Entdecken.
Genießen. Leben.
Weihnachtsausstellung im Landratsamt beginnt am 1. Dezember
Weihnachtsausstellung im Landratsamt beginnt am 1. Dezember
„Deutsche Weihnachten 1900-1945“ zeigt Fotografien aus über vier Jahrzehnten.
Im Mittelpunkt der Ausstellung „Weihnachten zwischen 1900 und 1945“ stehen die Fotos des Berliner Ehepaares Anna und Richard Wagner. Über viereinhalb geschichtsträchtige Jahrzehnte haben die beiden sich fast jährlich vor dem Weihnachtsbaum und dem Gabentisch per Selbstauslösekamera abgelichtet.
Solch eine Sammlung ist einzigartig, unter anderem auch, weil die Hobbyfotografie erst in den 1930er Jahren weite Verbreitung fand. Zudem haben Selbstauslösekameras, wie sie Richard Wagner zu Beginn des 20. Jahrhunderts verwendete, ein kleines Vermögen gekostet.
Die Fotoserie ist eine Leihgabe des Berliner Museums Charlottenburg-Wilmersdorf. Sie gewährt nicht nur einen Einblick in die privaten Weihnachtsfeierlichkeiten des Ehepaares, sondern liefert anhand der Geschenke, Mode und vielen anderen Details einen tiefen Einblick in den Geist der Zeit und die Entwicklungen in Deutschland zwischen 1900 und 1945.
Die Ausstellung wird ergänzt durch historische Weihnachtsutensilien aus dem Rems-Murr-Kreis: Schlitten und Christbaumständer der Arnold-Werke aus Schorndorf, Spielfiguren der Firma Munz aus Welzheim, die einst als Weihnachtsgeschenke beliebt waren, und die kleine Sammlung von Weihnachtsschmuck einer bekannten Pietistin aus Fellbach.
Zu sehen ist die Ausstellung vom 1. Dezember bis zum 12. Januar im Foyer des Landratsamts Rems-Murr-Kreis in Waiblingen am Alten Postplatz 10 zu folgenden Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8.30 bis 12 Uhr, Donnerstag zusätzlich 13.30 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
(ries/30.11.17)