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Datenempfänger

Esri Inc.

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Haushaltsplan

Haushaltsplanentwurf 2025

In der Kreistagssitzung am 21. Oktober 2024 wurde der Haushaltsplanentwurf für das Haushaltsjahr 2025 eingebracht.

Nachdem sich die finanziellen Rahmenbedingungen über mehr als ein Jahrzehnt hinweg kontinuierlich verbessert haben, zeigt sich ab dem Haushaltsjahr 2024 eine deutliche Verschlechterung. Die allgemeine Finanzlage ist angespannt und die weltpolitischen Unsicherheiten wirken sich auch auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in 2025 aus.

Für das Haushaltsjahr 2025 schlägt der Landkreis einen Hebesatz in Höhe von 36,3 Prozent für die Kreisumlage vor. Dies entspricht einer Erhöhung um 3,8 Prozentpunkte im Vergleich zum im Vorjahr abgesenkten Hebesatz in Höhe von 32,5 Prozent.

Das ordentliche Ergebnis im Jahr 2025 schließt voraussichtlich mit einem negativen Saldo in Höhe von -8,1 Mio. Euro ab. Der Fehlbetrag soll in die drei nachfolgenden Haushaltsjahre vorgetragen werden, da keine Rücklagen für den Ausgleich zur Verfügung stehen.

Für die Fortsetzung des Investitionsprogramms mit den Schwerpunkten Immobilienkonzeption Waiblingen, Kreisstraßen/Radwege und Schulen sind Kreditaufnahmen in Höhe von 50,2 Mio. Euro notwendig. Der Schuldenstand des Kreises wird in den kommenden Jahren erheblich ansteigen und sich Ende 2025 voraussichtlich auf rund 265,7 Mio. Euro belaufen.

Im Zuge der Haushaltsplanberatungen werden die Plandaten in den kommenden Monaten fortgeschrieben. Die Verabschiedung des Haushalts für 2025 ist in der Kreistagssitzung am 16. Dezember 2024 vorgesehen.

Haushaltssatzung und Haushaltsplanentwurf 2025 (PDF-Datei)
Haushaltsreden 2025 - Landrat Dr. Richard Sigel, Kreiskämmerer Matthias Rebmann (PDF-Datei)


Weitere Haushaltspläne:

Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2024 (PDF-Datei)
Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2023 (PDF-Datei)
Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2022 (PDF-Datei)
Haushaltssatzung und Haushaltsplanentwurf 2021 (PDF-Datei)
Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2020 (PDF-Datei)

 

Rechenschaftsbericht

Rechenschaftsbericht 2023

Das Jahr 2023 stellte, wie bereits in den Vorjahren, aufgrund externer Faktoren wie der Corona-Pandemie, des Ukraine-Kriegs und den damit verbundenen Folgen (u.a. Preissteigerungen, Inflation, Lieferengpasse) eine erhebliche Herausforderung dar. Der Haushalt konnte in der Planung nur durch verschiedene Kompensationsmaßnahmen, eine hohe Rücklagenentnahme und die Veranschlagung eines Fehlbetragsvortrags in die Folgejahre die Genehmigung erreichen.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich die finanzielle Lage im Rechnungsjahr 2023 positiver entwickelt hat als bei der Planung angenommen. Das ordentliche Ergebnis schließt mit -2,3 Mio. Euro um 21,5 Mio. Euro besser ab. Trotz der guten Jahresergebnisse 2016 bis 2022 und dem gegenüber der Planung verbesserten Ergebnis 2023 zeigt sich, dass die ordentlichen Aufwendungen erstmals seit 2014 nicht durch die erzielten Erträge des Kreises ausgeglichen werden können, sodass ein negatives ordentliches Ergebnis durch eine Entnahme aus der Rücklage gedeckt werden musste.

Nachdem ein negatives ordentliches Ergebnis erzielt wurde, greift die vom Kreistag beschlossene Finanzierungsleitlinie nicht. Die nicht in Anspruch genommenen Rucklagen der Städte und Gemeinden (14,2 Mio. Euro) verbleiben in der Rücklage und werden zur Entlastung des Ergebnishaushalts in zukünftigen Haushaltsjahren (2024 bzw. 2025) herangezogen.

Jahresabschluss mit Rechenschaftsbericht 2023 (PDF-Datei).

Weitere Jahresabschlüsse:

Jahresabschluss mit Rechenschaftsbericht 2022 (PDF-Datei)
Jahresabschluss mit Rechenschaftsbericht 2021 (PDF-Datei)
Jahresabschluss mit Rechenschaftsbericht 2020 (PDF-Datei)
Jahresabschluss mit Rechenschaftsbericht 2019 (PDF-Datei)
 

Beteiligungsbericht

Der Rems-Murr-Kreis ist an zahlreichen Unternehmen in Privatrechtsform unmittelbar oder mittelbar beteiligt. Gesetzliche Aufgaben und von den politischen Gremien gesteckte Ziele werden in nicht unerheblichem Umfang von diesen Gesellschaften außerhalb der Kreisverwaltung wahrgenommen. Als Konzernmutter übernimmt der Kreis wirtschaftliche und politische Verantwortung für seine Tochtergesellschaften. Umgekehrt müssen die Tochtergesellschaften den Interessen des Kreises dienen, indem sie die übertragenen Aufgaben effizient erfüllen.

Zur Information der Öffentlichkeit und des Kreistags erstellt der Kreis jährlich einen Beteiligungsbericht über die Unternehmen in einer Rechtsform des privaten Rechts, an denen er unmittelbar oder mit mehr als 50 Prozent mittelbar beteiligt ist.

Unmittelbare Beteiligungen des Rems-Murr Kreises (> 25 Prozent) :

  • Rems-Murr-Kliniken gGmbH (100 Prozent)
  • Abfallwirtschaft Rems-Murr AöR (100 Prozent)
  • Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH (92 Prozent)
  • Rems-Murr-Gesundheits GmbH & Co. KG (50 Prozent)
  • Energieagentur Rems-Murr gGmbH (50 Prozent)

Den aktuellen Beteiligungsbericht und die Beteiligungsberichte der vergangenen Jahre finden Sie in unserem Organigramm bei Beteiligungen und Immobilien.