Entdecken.
Genießen. Leben.
Erfolgreiche Bewerbung um Fördermittel aus dem LEADER-Programm
LEADER fördert sieben Projekte im Schwäbischen Wald mit über einer halben Million Euro - Aus dem Rems-Murr-Kreis überzeugten drei Bewerbungen
Am 7. Mai 2024 tagte der Auswahlausschuss des Vereins Regionalentwicklung Schwäbischer Wald in Auenwald, um über die eingereichten LEADER Projektbewerbungen zu beraten.
Aus dem Ostalbkreis bewarben sich zwei Projekte erfolgreich: Die Metzgerei Jäger aus Eschach punktete mit ihrer Idee, die bestehende Metzgerei in einen Hybridladen umzuwandeln. Ebenso war die Erfrischerling e.K. aus Abtsgmünd mit ihrer Projektidee erfolgreich, ihre Produktionsanlagen nachhaltig auszubauen und eine Nahversorgung aufzubauen.
Aus dem Rems-Murr-Kreis können sich drei Antragstellende über eine Förderzusage freuen: Familie Kehl aus Kaisersbach überzeugte den Auswahlausschuss mit ihrem Vorhaben, einen bestehenden Maschinenschuppen für bauernhofpädagogische Angebote umzunutzen. Die evangelische Kirchengemeinde Althütte bekommt finanzielle Unterstützung, das bestehende Gemeindehaus weiterzuentwickeln, um neusten Ansprüchen an Barrierefreiheit, energetische Nachhaltigkeit und Veranstaltungstechnik zu entsprechen. Die Gemeinde Auenwald hat eine Förderzusage für ihre Projektidee erhalten, einen durch Jugendliche selbstverwalteten Chillplatz zu schaffen.
Im Landkreis Schwäbisch Hall bewarben sich zwei Gemeinden erfolgreich beim Verein der Regionalentwicklung. Die Gemeinde Michelfeld legt in den Hofäckern eine Gemeinschaftseinrichtung an, um einen Treffpunkt für Jung und Alt zu schaffen und der jungen Generation eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten zu bieten. In Rosengarten Sanzenbach wird ein multifunktionales Dorfgemeinschaftshaus geschaffen, welches die Weiterentwicklung der Lebensqualität für alle Generationen sichern soll.
Durch die Beschlüsse des Auswahlgremiums können die sieben Projekte mit insgesamt knapp 550.000 Euro durch das Förderprogramm LEADER unterstützt werden. Die einzelnen Projekte profitieren von attraktiven Förderquoten von 40% oder 60%. Der nächste Projektaufruf im LEADER Verfahren wird voraussichtlich Ende des Jahres starten.
Text: Regionalentwicklung Schwäbischer Wald e. V.
(kübler/15.5.24)