Bundestagswahl: Kreiswahlausschuss lässt alle Vorschläge zu
Bundestagswahl: Kreiswahlausschuss lässt alle Vorschläge zu
Acht Parteien treten für das Direktmandat zur Bundestagswahl im Wahlkreis Waiblingen an
Der Kreiswahlausschuss für den Wahlkreis 264 Waiblingen hat am Freitag, 28. Juli, alle eingereichten Vorschläge für Direktkandidaten zur Bundestagswahl am 24. September 2017 geprüft und zugelassen. Als Kandidaten für die Erststimme im Wahlkreis Waiblingen werden demnach auf dem Stimmzettel stehen:
Dr. Joachim Pfeiffer CDU
Sybille Mack SPD
Andrea Sieber GRÜNE
Lisa Walter FDP
Jürgen Braun AfD
Reinhard Neudorfer DIE LINKE
Uwe Olschenka ÖDP
Dieter Böttcher MLPD
Die Voraussetzungen für eine Zulassung erfüllen alle eingereichten Wahlvorschläge. Voraussetzung ist unter anderem das Vorliegen von mindestens 200 Unterstützungsunterschriften – es sei denn, die Partei hat bereits mindestens fünf Mandate im Bundestag oder in einem Landesparlament. Diese Unterstützungsunterschriften haben sowohl MLPD als auch die ÖDP vorgelegt.
Zum Wahlkreis 264 Waiblingen gehören die Kommunen Alfdorf, Berglen, Fellbach, Kaisersbach, Kernen im Remstal, Korb, Leutenbach, Plüderhausen, Remshalden, Rudersberg, Schorndorf, Schwaikheim, Urbach, Waiblingen, Weinstadt, Welzheim, Winnenden und Winterbach. Die übrigen Kommunen des Rems-Murr-Kreises deckt der Wahlkreis 269 Backnang-Schwäbisch Gmünd ab. Die Wahlleitung für den Wahlkreis 269 liegt beim Landratsamt Ostalbkreis.
(saw/28.7.17)


Kontakt für Medienvertreter
Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Pressestelle
Alter Postplatz 10
71328 Waiblingen
07151 501-1116
07151 501-1712
pressestelle(@)rems-murr-kreis.de