Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 03.12.2021

Vier Projekte im Rems-Murr-Kreis durch ESF-Mittel gefördert

301.560,85 Euro EU-Förderung fließen im Jahr 2022 in Projekte zur Teilhabe am Arbeitsleben für Benachteiligte

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist ein maßgebliches Finanzierungsinstrument der Europäischen Union im Bereich der Arbeitsmarktpolitik und zielt darauf ab, die Beschäftigungs- und Bildungschancen in der EU zu verbessern. Der regionale ESF unterstützt Maßnahmen für benachteiligte Menschen, die aufgrund körperlicher, psychischer oder sprachlicher Barrieren Vermittlungshemmnisse in den Arbeitsmarkt haben und fördert somit soziale Inklusion. Ein weiteres Ziel ist die Vermeidung von Schulabbruch und Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit.

Der ESF-Arbeitskreis Rems-Murr-Kreis entscheidet auf Grundlage der im Frühsommer festgelegten Arbeitsmarktstrategie und Ausschreibung darüber, welche Projektanträge in den Genuss einer regionalen ESF-Förderung kommen sollen. Die Rankingsitzung wurde dieses Jahr im Oktober unter Corona-Bedingungen durchgeführt: Mitglieder des Arbeitskreises konnten entweder unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen an der Sitzung in Präsenz oder virtuell zugeschaltet teilnehmen. In der zweiten Ausschreibungsrunde traf sich Anfang Dezember der regionale ESF-Arbeitskreis ausschließlich digital. Für das Jahr 2022 wurde der regionale ESF das erste Mal in der Förderperiode 2021 - 2027 ausgeschrieben. Die L-Bank beschäftigt sich aktuell mit der abschließenden Bewilligung der Anträge.

Folgende Projekte werden finanziell durch den regionalen ESF unterstützt:

• Das Projekt „AVdual-Begleitung“ (Landratsamt Rems-Murr-Kreis) richtet sich an Jugendliche, die überwiegend der Berufsschulpflicht unterliegen und eine fehlende Ausbildungsreife aufweisen. Den Jugendlichen werden individuelle sozialpädagogische Begleitung sowie Trainingsmaßnahmen besonders im Bereich der Berufsorientierung angeboten. Ziel ist es, ihnen zu einer Ausbildung zu verhelfen und einen Schulabschluss zu erlangen, bzw. diesen zu verbessern.
  • Das Projekt „Chancen Nutzen 2022“ ist durch einen Kooperationsverbund des Kreisjugendrings Rems-Murr e.V., des Kreisdiakonieverbands Rems-Murr-Kreis und der Franz-König-Schule der Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz getragen und leistet intensive sozialpädagogische Begleitung für eine nachhaltige Schul-, Bildungs- und Ausbildungsintegration von Schülerinnen und Schülern sowie jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und Behinderung.
  • Mit „SAM Plus – Soziales AlltagsManagement Rems-Murr-Kreis“ ist die Caritas Ludwigsburg-Waiblingen-Enz im Landkreis erneut mit einem Projekt vertreten. Das Projekt ist für Menschen konzipiert, die sich bereits über einen langen Zeitraum im SGB II-Leistungsbezug befinden und denen der dauerhafte Ausschluss vom Arbeitsmarkt droht. Der Träger setzt hier auf eine individuelle Hilfeplanung, Unterstützung bei der Existenzsicherung und Einübung von beruflichen Kompetenzen, sodass eine stufenweise Heranführung an die Arbeitswelt möglich wird.
  • Das Projekt „Startklar 2022 Theorie & Praxis“ (Diakonie Stetten e.V. in Kooperation mit dem Kreisdiakonieverband Rems-Murr-Kreis) ist für arbeitslose, schwer vermittelbare Menschen mit psychischen Belastungen und multiplen Vermittlungshemmnissen konzipiert. In der Gesellschaft ist seit Jahren eine Zunahme dieses Personenkreises mit Doppeldiagnosen festzustellen. Das Stabilisierungs- und Qualifizierungsprojekt „Startklar 2022 Theorie & Praxis“ zielt mit einem ganzheitlichen Ansatz darauf ab, die gesundheitliche und soziale Lebenssituation der Betroffenen zu verbessern, damit diese beruflich wieder Fuß fassen können.

Hintergrund:

Die Schwerpunktziele in der ESF Plus-Förderperiode 2021-2027 sind nachhaltige Beschäftigung und Fachkräftesicherung, soziale Inklusion und Bekämpfung von Armut sowie lebenslanges Lernen. Ein großer Teil der für Baden-Württemberg bereitgestellten Mittel fließen in die regionalen Arbeitskreise. Der regionale ESF-Arbeitskreis Rems-Murr hat aktuell seine Bewertung über die eingegangenen Projektanträge für das Programmjahr 2022 vorgenommen und eine Förderempfehlung an die L-Bank abgegeben, welche über die Bewilligung abschließend entscheidet.

Die Informationen zum ESF im Rems-Murr-Kreis sind auf der Homepage www.rems-murr-kreis.de im Bereich „Wirtschaft, Bildung, Tourismus / Europa / Förderprogramme“ abrufbar. Der ESF-Arbeitskreis Rems-Murr ist Teil der Europaarbeit im Rems-Murr-Kreis.

(wil, 3.12.21)