Netzwerk Frühe Hilfen
Von der Geburt, über die Beratung in Erziehungs- oder Entwicklungsfragen bis hin zur U-Untersuchung - in der Schwangerschaft und den ersten drei Lebensjahren begegnen Sie und Ihre Familie verschiedenen Fachkräften.
Alle diese Angebote haben das Ziel Ihnen und Ihrer Familie gute Startchancen zu ermöglichen. Unter dem Dach "Netzwerk Frühe Hilfen" arbeiten verschiedene Stellen zusammen.

Gerne helfen wir Ihnen die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Ihre Fragen zu finden.
Frühe Hilfen Team - Beratung von Anfang an
Familienzentren
In einem Familienzentrum gibt es verschiedene Angebote für Familien. Dazu gehören zum Beispiel Offene Treffs, Kurse oder Beratungsangebote unterschiedlicher Anbieter. Die Angebote sind teilweise kostenlos.
Familienzentren sind wichtige Kooperationspartner für die Frühen Hilfen. In einigen Familienzentren bieten die Frühen Hilfen mit "Erste Jahre, viele Fragen" ein offenes Beratungsangebot an.
Sie haben Interesse an den Angeboten des Familienzentrums in Ihrer Nähe? Ein Klick auf die untenstehenden Links informiert Sie über den jeweiligen Standort.
Familienbildungsstätte
Wellcome - Entlastung durch Ehrenamtliche
Sie wünschen sich manchmal eine kleine Auszeit, um Kraft für den Alltag zu tanken?
Sie müssen zum Arzt und wissen nicht, wer sich während Ihres Termins um Ihr Kind kümmert?
Ihr Kind ist unter 1 Jahr alt?
Wellcome ist gerne für Sie und Ihr Kind da. Für einen begrenzten Zeitraum betreuen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihr Kind für einige Stunden pro Woche.
Standorte
Familienpflege
Familienpflege ist alltagspraktische Hilfe in Notsituationen. Die Zielgruppe dieses Angebotes sind Familien mit Kindern in Notsituationen. Fällt beispielsweise ein Elternteil aufgrund von Krankheit aus oder ist durch eine psychische Belastungssituation überlastet, kann Familienpflege für einen gewissen Zeitraum Entlastung bieten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Familienpflege unterstützen Familien in ihrem Alltag, z.B. durch Unterstützung bei der Betreuung der Kinder, dem Einkaufen oder dem Kochen.
Familienhebammen
Sie fühlen sich vor oder nach der Geburt unsicher, überfordert oder gestresst?
Familienhebammen sind auf Wunsch ab der Schwangerschaft und im 1. Lebensjahr Ihres Kindes für Sie da. Familienhebammen sind besonders ausgebildete Hebammen und zeigen Ihnen, wie Sie die gesunde Entwicklung Ihres Kindes unterstützen können.
Ansprechpersonen hierfür sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Frühen Hilfen oder von pro familia.
Kinderärztinnen und -ärzte
Im Rems-Murr-Kreis gibt es in vielen Kommunen Kinderärzte und Kinderärztinnen. Oft ist die Suche nach einer Kinderärztin oder einem Kinderarzt nicht ganz einfach. Informieren Sie sich daher frühzeitig über freie Plätze in Ihrer Nähe.
Ärztlicher Notdienst in Baden-Württemberg
Wenn Sie nachts, am Wochenende oder an Feiertagen aufgrund eines medizinischen Notfalles einen Arzt brauchen und nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst für Sie da. Sie können diese während der Öffnungszeiten ohne vorherige Anmeldung direkt aufsuchen.
Gynäkologie
Psychotherapie für Kinder und Erwachsene
Sie und Ihr Kind haben eine belastende Geburt erlebt?
Seit der Geburt Ihres Kindes sind Sie oft niedergeschlagen und können sich nicht so über Ihr Kind freuen, wie Sie dachten?
Ihr Kind schläft oder isst schlecht oder weint viel?
Wenden Sie sich an einen Psychotherapeuten oder eine Psychotherapeutin für Kinder oder Erwachsene. Die Suche ist auch hier nicht immer ganz einfach und häufig mit Wartezeiten verbunden.
Bunter Kreis - Sozialmedizinische Nachsorge
Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung
Eine Schwangerenberatungsstelle ist bis zum 3. Lebensjahr Ihres Kindes für Sie da.
Nehmen Sie zu einer Schwangerenberatungsstelle in Ihrer Nähe Kontakt auf, wenn Sie sich Beratung zu folgenden Themen wünschen:
- Rechtliche Regelungen (Mutterschutzgesetz, Elternzeit, Sorgerecht)
- Finanzielle Unterstützung (Elterngeld, Kindergeld, Arbeitslosengeld II)
- Gesundheitliche Aspekte (Leistungen der Krankenkasse, Hebammenhilfe sowie vor, während und nach Pränataldiagnostik)
- Persönliche Fragestellungen (Mutterrolle, Beziehungsprobleme)
- Familienplanung und Verhütung
- Schwangerschaftskonfliktberatung bei ungeplanter Schwangerschaft (nicht bei allen Beratungsstellen möglich)
Sie sind schwanger und haben finanziellen Sorgen?
Bei den Schwangerenberatungsstellen im Kreis können Sie einen Antrag auf finanzielle Mittel bei der Bundesstiftung „Mutter und Kind“ sowie der Landesstiftung "Familie in Not" stellen. Die Kolleginnen und Kollegen der Beratungsstellen helfen Ihnen gerne weiter.
Übrigens: Einige Schwangerenberatungsstellen bieten auch psychosoziale Beratung bei vorgeburtlichen Untersuchungen und bei Risikoschwangerschaften an.
Homepages der Schwangerenberatungsstellen:
