Artikel vom 06.05.2019

Europa- und Kommunalwahlen am 26. Mai: Ihre Stimme zählt!

Auch im Rems-Murr-Kreis ist am 26. Mai Wahltag: Neben den Kommunalwahlen stehen auch die Europawahlen an. Ab dem Wahlabend erfahren Sie auf dieser Internetseite die Ergebnisse für den Rems-Murr-Kreis. Neu in diesem Jahr: Die App WER Report. Hier finden Sie Infos zur App, die sie sich bequem auf Ihr Smartphone oder Ihr Tablet herunterladen können.

Kommunalwahlen

Am 26. Mai 2019 ist es soweit: In Baden-Württemberg ist Kommunalwahl. Wir können über unsere Region entscheiden und sie aktiv mitgestalten, denn nirgends ist der Einfluss der Bürgerinnen und Bürger so groß wie auf der kommunalen Ebene.

Das gilt in Baden-Württemberg ganz besonders. Unser Kommunalwahlrecht ermöglicht den Wählerinnen und Wählern eine gezielte, listenunabhängige Auswahl unter den Kandidatinnen und Kandidaten - eine Persönlichkeitswahl.

Am 26. Mai werden rund 19.000 Gemeinderäte in den 1.101 Städten und Gemeinden, rund 2.200 Kreisräte in den 35 Landkreisen sowie die 80 Mitglieder der Regionalversammlung Stuttgart gewählt.

2014 kandidierten rund 60.000 Menschen für den Gemeinderat und rund 15.000 für den Kreistag.

Mehr allgemeine Informationen zur Kommunalwahl finden Sie hier. Alle Kandidaten für die Kreistagswahl im Rems-Murr-Kreis finden Sie hier.

Europawahl

Alle fünf Jahre haben die EU-Bürger die Möglichkeit ihre Vertreter für das Europäische Parlament zu wählen. Wie die Wahl abläuft und was die Aufgaben des Europäischen Parlaments sind, erfahren Sie
hier.

Informationen zum Wahlrecht für Menschen mit Behinderung

Der Kreisbehindertenbeauftragte Roland Noller hat wertvolle Informationen  zum Wahlrecht von Menschen mit Behinderung zusammengestellt.

Quelle: Landeszentrale für politische Bildung

(keck/26.4.19)