Artikel vom 08.11.2023

Zulassungsstellen des Rems-Murr-Kreises am 9. und 10. November geschlossen

Grund hierfür ist eine Programmumstellung auf die neue Software „KM-Fahrzeug“/ Verlängerte Öffnungszeiten in Waiblingen vom 13. bis 15. November

Die Zulassungsstellen des Rems-Murr-Kreises in Waiblingen, Backnang und Schorndorf haben am Donnerstag, 9. November 2023 und Freitag, 10. November 2023 geschlossen. Grund hierfür ist eine Programmumstellung auf die neue Software „KM-Fahrzeug“, die bei der Kfz-Zulassung bundesweit ein einheitliches Fachverfahren ermöglicht. Schnittstellen wie beispielsweise das Kraftfahrt-Bundesamt und das Zollamt sollen dadurch zukünftig reibungsloser funktionieren. Die Umstellung kann nicht im laufenden Dienstbetrieb erfolgen.

Nach der Programmumstellung können Kundinnen und Kunden in den Außenstellen in Backnang und Schorndorf vom Montag, 13. November bis Freitag, 17. November 2023 nur nach vorheriger Online-Terminvereinbarung bedient werden. In der Hauptstelle Waiblingen werden Kundinnen und Kunden sowohl mit als auch ohne Online-Termin bedient. Die Öffnungszeiten werden in Waiblingen zudem von Montag, 13. November bis Mittwoch, 15. November jeweils bis 15 Uhr durchgehend verlängert. Hier kann es nach der Umstellung zu längeren Warte- und Bearbeitungszeiten kommen. Die Zulassungsstellen können dabei unabhängig des eigenen Wohnorts innerhalb des Rems-Murr-Kreises aufgesucht werden.

Hier können Sie online einen Termin vereinbaren.

Wegen der Programmumstellung kann in der Woche vom 6. bis 13. November 2023 auch das internetbasierte Zulassungsverfahren nicht angeboten werden.

Die Führerscheinstelle bleibt in dem Zeitraum wie gewohnt geöffnet.

Die Landkreisverwaltung bittet alle Betroffenen um Verständnis.

(barth/06.10.23)