Autor: Pressestelle
Artikel vom 04.09.2023

Jetzt bewerben: Rems-Murr-Kreis fördert Klimaschutz-Projekte

Das Landratsamt vergibt insgesamt 50.000 Euro für Klimaschutz-Projekte
Im Rahmen des Klimaschutzhandlungsporgramms vergibt das Landratsamt insgesamt 50.000 Euro für Klimaschutz-Projekte

Frist für Förderanträge wird bis zum 18. Oktober verlängert / Landkreis vergibt 50.000 Euro

Mit seinem Förderprogramm „Dein Klimabudget zum Anpacken“ unterstützt der Rems-Murr-Kreis Klimaschutzprojekte von Vereinen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Jugendgruppen, Schulen, Bürgerinitiativen, Religionsgemeinschaften und Privatpersonen finanziell. Damit soll das ehrenamtliche Engagement in Sachen Klimaschutz unterstützt und ermöglicht werden. Hierfür stellt der Landkreis zwischen 2023 und 2026 jedes Jahr Fördermittel in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung.

Dieses Förderprogramm ist Bestandteil des Klimaschutz-Handlungsprogramms des Rems-Murr-Kreises für die Jahre 2023 bis 2026. Bereits in den vergangenen Jahren hatte der Landkreis mit dem Förderprogramm unter dem Namen „Agenda 2030“ verschiedenste Projekte im Bereich des Klimaschutzes gefördert. Die Bandbreite dieser Projekte ist groß und reicht von A wie Artenvielfaltgarten über B wie Biogasförderung und Baumpflanzungen in Simbabwe bis hin zu W wie Wintergärtnerei.

Die Projekte müssen dabei einen Beitrag zum Klimaschutz leisten sowie zu zwei weiteren Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen beitragen. Zudem muss das Projekt im Rems-Murr-Kreis durchgeführt werden oder der Antragsteller muss im Rems-Murr-Kreis ansässig sein.

Um eine möglichst große Vielfalt an Klimaschutz-Projekten zu berücksichtigen, wird die Anmeldefrist aktuell bis 18. Oktober 2023 verlängert. Gute Ideen sind weiterhin willkommen.

Anträge auf Fördermittel können somit zum 18. Oktober 2023 bei der Stabsstelle Klimaschutz im Landratsamt Rems-Murr-Kreis eingereicht werden, der Durchführungszeitraum des Projekts ist auf November 2023 bis November 2024 festgelegt.

Alle Informationen rund um das Förderprogramm „Dein Klimabudget zum Anpacken“ sind im Klimaschutz-Portal auf der Homepage des Landratsamtes unter Bildung, Aktionen, Klimakommunikation: Rems-Murr-Kreis zu finden. Rückfragen per Mail können an die Mail-Adresse klimaschutz(@)rems-murr-kreis.de gerichtet werden.

(firat/04.09.23)