Rems-Murr-Kreis (Druckversion)

Fachtag Berufsorientierung – Motiviert in die Zukunft

Rüdiger Bechstein (Executive Vice President Corporate Human Resources bei Alfred Kärcher SE & Co. KG) begrüßte alle Teilnehmenden sehr herzlich im Auditorium
Rüdiger Bechstein (Executive Vice President Corporate Human Resources bei Alfred Kärcher SE & Co. KG) begrüßte alle Teilnehmenden sehr herzlich im Auditorium.
Der Saal war gefüllt und alle Teilnehmenden lauschten gespannt den Vortragenden
Der Saal war gefüllt und alle Teilnehmenden lauschten gespannt den Vortragenden…
In den Pausen wurde fleißig genetztwerkt und am fantastischen Buffet geschlemmt
In den Pausen wurde fleißig genetztwerkt und am fantastischen Buffet geschlemmt.

Für den 8. Fachtag Berufsorientierung am 23. März 2023 hat der Arbeitskreis Regionales Übergangsmanagement im Rems-Murr-Kreis in das Kärcher Auditorium Winnenden eingeladen.

Gemeinsam mit zahlreichen Fachexperten wurde ganz nach dem Motto „Motiviert in die Zukunft“ ein Fernblick in die Berufsorientierung gewagt. Kurze, prägnante Impulsvorträge haben den Teilnehmenden am Vormittag spannende Erkenntnisse und neue Denkansätze mitgegeben.

Prof. Dr. Christine Sälzer vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Stuttgart stellte aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Schulverweigerung vor. An Schulen, wo die Lehrkraft das „schwänzen“ direkt anspricht und nicht plausiblen Entschuldigungen nachgeht, wird auch weniger geschwänzt – das ist doch eine Aussage, an welcher weitergearbeitet werden kann. Jörg Fröscher (Schulleiter der Theodor-Heuglin-Schule aus Ditzingen) stellte in seinem praxisnahen Vortrag dar, dass Berufsorientierung bereits in der 5. Klasse einen bedeutsamen Stellenwert hat und Lernende individuell betreut werden sollten. Thomas Tigges von der Universität Siegen erläuterte den Übergang vor der Sekundarstufe 1 in die Sekundarstufe 2. Hier zeigt sich, dass die Verknüpfung von mehreren Maßnahmen wie beispielsweise das Einbinden von Erziehungsberechtigten bei gemeinsamen soziale Aktivitäten den Übergang positiv beeinflussen.

Angeregte Diskussionen zwischen Vortragenden und Teilnehmenden rundeten den interessanten Vormittag ab.

Am Nachmittag luden sieben Workshops zu verschiedensten Themen zum direkten Austausch mit Fachexpert*innen ein. Bei „Motivation mit Humor“ beispielsweise haben alle herzlich mitgelacht, und nach dem Workshop „Eltern für die BO motivieren“ wissen die Teilnehmenden, welche Hilfen die Elterninitiative anbietet und wie die Gottlieb-Daimler-Realschule Eltern für die BO begeistert.

 

Der Fernblick ist gelungen – und eine große Mehrheit der Teilnehmenden hat den Fachtag sehr zufrieden verlassen.

Ein großes DANKESCHÖN geht an dieAlfred Kärcher SE & Co. KG, welche uns das tolle Auditorium und ein fantastisches Buffet – der Apfelstrudel war grandios – bereitgestellt hat.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Fachtag 2024 – mal schauen, welchen Schwerpunkt wir dann setzen…

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//wirtschaft-bildung-und-tourismus/schulen-bildung/veranstaltungen-zur-berufsorientierung/fachtag-berufsorientierung