Artikel vom 21.04.2023

Neuer Jubiläumswanderführer zu 50 Jahre Rems-Murr-Kreis

Gruppenbild Vorstellung Jubiläumswanderführer: v.l.n.r: Maximilian Friedrich (Oberbürgermeister Stadt Backnang), Remsi, Richard Sigel (Landrat), Kim-Laura Rützler (Schwäbische Waldfee), Nadine Thoman (Schwäbisches Mostviertel e.V.), Werner Bader (Geschäftsführer Remstal Tourismus), Timo John (Kreiswirtschaftsförderer), Daniel Hoefer (Kreistourismusbeauftragter), Sara Zelder (Touristikmanagerin Schwäbischer Wald Tourismus e.V.), Barbara Schunter (Geschäftsführerin Schwäbischer Wald Tourismus e. V.) Foto: Alexander Becher
Gruppenfoto mit Jubiläums-Wanderführer. Foto: Alexander Becher

Der neue Wanderführer bietet das Best-Of vom Remstal, Schwäbischer Wald und der Backnanger Bucht / Touren führen durch alle 31 Städten und Gemeinden des Landkreises

Anlässlich des 50-jährigen Landkreisjubiläums hat der Rems-Murr-Kreis gemeinsam mit dem Kompass-Verlag einen Wanderführer mit 31 ausgesuchten Wanderrouten aus dem Remstal, dem Schwäbischen Wald und der Backnanger Bucht herausgegeben. Dabei sind alle 31 Städte und Gemeinden des Rems-Murr-Kreises, die zusammen den Landkreis ausmachen, mit einer eigenen Route vertreten. Die Wege durchziehen Streuobstwiesen, Weinberge, Wälder, erklimmen Höhen und verlaufen entlang von Flussauen.

Am Freitag, 21. April, wurde der neue Wanderführer direkt an Streuobstwiesen mit einem Blick in die Backnanger Bucht feierlich vorgestellt.

„Der Rems-Murr-Kreis ist ein wahres Wanderparadies. In kaum einem anderen Landkreis folgen die unterschiedlichsten Landschaftsbilder in solcher Dichte aufeinander wie im Rems-Murr-Kreis. Anlässlich unseres 50-jährigen Landkreisjubiläums möchten wir alle daher einladen, auf den 31 Wandertouren die gesamte Schönheit unseres lebenswerten Landkreises zu entdecken. Unser Wanderführer bietet somit das Best-Of vom Remstal, Schwäbischer Wald und der Backnanger Bucht“, so Landrat Dr. Sigel.

Für Erholungssuchende, Einheimische und Touristen wurde eine Auswahl von 31 Wanderwegen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade und Längen zusammengestellt, die auf vielen Etappen immer wieder herrliche Aussichten in die Backnanger Bucht, ins Remstal oder über den Schwäbischen Wald bieten. Für jeden ist etwas dabei: für Familien, für Gruppen oder für den Einzelnen, von gemütlich bis sportlich, von einer Stunde bis zur mehrtägigen Tour. Genauso enthält der Wanderführer Informationen zur Unterbringung oder Verpflegung entlang der Wanderwege.

Der Wanderführer ist am 4. April 2023 beim Kompass Verlag erschienen und ist für 19,95€ erhältlich. Die ISBN lautet: 978-3-99121-915-6

Hintergrund:

Für den Jubiläumswanderführer konnte erneut der Kompass-Verlag aus Innsbruck für das Buchprojekt gewonnen werden. 2021 ist bereits der Wanderführer „Dein Augenblick – 30 Wanderrouten durch das Remstal“ im Kompass-Verlag erschienen. Er geht mittlerweile in die dritte Auflage.  Der Fotograf Thomas Kargl hat den Landkreis für den neuen Wanderführer ein zweites Mal besucht und die Schönheit des Rems-Murr-Kreises bildlich festgehalten.

(keck/21.4.23)