Artikel vom 29.10.2021

Künstler aus dem Rems-Murr-Kreis stellen im Landratsamt aus

Sozialdezernentin Stefanie Böhm und Alfons Koller, zweiter Vorsitzender des VBKW, bei der Vernissage. Foto: Landratsamt

Die traditionelle Ausstellung des Verbands Bildender Künstlerinnen und Künstler befasst sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie

„#Kunst_verbindet“ ist das Motto der 46. Jahresausstellung desVerbands Bildender Künstlerinnen und Künstler in Baden-Württemberg (VBKW), Region Rems-Murr. Im Foyer des Landratsamts am Alten Postplatz in Waiblingen können Besucherinnen und Besucher bis zum 26. November die Kunstwerke von 24 Künstlerinnen und Künstler aus der Region betrachten.

Die ausgestellten Werke geben einen Einblick in den künstlerischen Umgang mit den Besonderheiten des Jahres 2021. Ihre Bilder, Skulpturen, Graphiken, Fotografien, Installationen und Videoclips sind allesamt unter dem Vorzeichen der uns alle täglich begegnenden Corona-Situation entstanden. Mal nehmen sie direkt darauf Bezug, mal verweisen sie eher im Subtext darauf oder denken voraus in eine post-pandemische Zeit.

Alfons Koller, zweiter Vorsitzender des VBKW, sagte bei der Vernissage: „Der VBKW organisiert nicht nur Ausstellungen wie diese hier im Landratsamt, sondern bietet den Künstlerinnen und Künstlern auch wertvolle Beratung und Unterstützung, gerade in schwierigen Zeiten“, betonte Alfons Koller.

Sozialdezernentin Stefanie Böhm sagte bei ihrer Begrüßung: „24 Künstler, das heißt auch: 24 individuelle Perspektiven auf die Welt. Perspektiven, die unsere eigene Wahrnehmung sensibilisieren, unser Denken in Bewegung setzen. Und deutlich machen, dass Kunst gerade in schwierigen Zeiten ein wertvolles Gut ist.
Denn Kunst verbindet und stiftet Gemeinschaft – auch über Abstände hinweg.“ Wer noch Weihnachtsgeschenke suche, dem sei daher die regionale Kunstszene empfohlen, so Böhm weiter. In der Pandemie verdienen Künstlerinnen und Künstler umso mehr unsere Unterstützung.

Öffnungszeiten der Ausstellung „21 #Kunst_verbindet“

im Foyer des Landratsamts, Alter Postplatz 10 in Waiblingen

2. bis 29. November 2021

Montag - Mittwoch 08:00 - 16:00 Uhr

Freitag 08:00 - 13:00 Uhr

Bitte beachten Sie: Im Foyer des Landratsamtes besteht die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

(keck/29.10.21)