Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 29.07.2021

Vier Projekte im Landkreis durch EU-Wiederaufbaufonds gefördert

480.000 Euro des EU-Programms REACT-EU für die Bewältigung der Corona-Pandemie fließen in den Rems-Murr-Kreis

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist ein maßgebliches Finanzierungsinstrument der Europäischen Union im Bereich der Arbeitsmarktpolitik. Als Wiederaufbaufonds zur Bewältigung der Corona-Pandemie hat die Europäische Union ein Paket mit 750 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Davon fließen im Förderprogramm REACT-EU insgesamt 480.000 Euro in den regionalen ESF im Rems-Murr-Kreis.

Ziel ist es, die Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeitsmarktsituation für Menschen in prekären Lebenssituationen zu verbessern. Dafür waren lokale Organisationen aufgerufen, Projekte für eine Laufzeit von bis zu eineinhalb Jahren für von der Pandemie besonders betroffene oder benachteiligte Menschen einzureichen. Eingegangen sind neun vielfältige Projektideen, drei davon konnten mit einer Finanzierungsrate von 100 Prozent unterstützt werden, ein weiteres Projekt kann in verringertem Umfang von der Finanzierung profitieren.

Die folgenden vier Projekte werden durch die REACT-EU-Mittel bis Ende 2022 finanziert:

• Das Projekt „JuMiA Waiblingen 21-22“ vom BBQ Bildung und Berufliche Qualifikationen gGmbH dient der individuellen Unterstützung bei beruflicher und sozialer Integration sowie bei Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt und Vermittlung von Ausbildung oder Beschäftigung. Zielgruppe sind sozial benachteiligte und lernbeeinträchtigte junge Menschen unter 25 Jahren, deren beruflicher Einstieg in den Arbeitsmarkt durch die Corona-Pandemie erschwert wurde.

• Du bist bereit!“ ist ein Projekt vom Internationalen Bund e.V. IB Süd, das Jugendliche auf dem Weg in Regelmaßnahmen der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters oder bei der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle unterstützt. Dabei wird der Schwerpunkt insbesondere auf Sprachförderung, Beratung und Praktika gelegt. Auch hier wird die Personengruppe von 16 bis 25 Jahren mit schwieriger Bildungslaufbahn angesprochen.

• Das Projekt „Aktivierung und Unterstützung durch die Corona-Pandemie besonders Betroffener“ von der Volkshochschule Unteres Remstal e.V. nimmt Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene auf dem zweiten Bildungsweg und Menschen mit Migrationshintergrund in den Blick und unterstützt diese beim Erlangen eines Abschlusses. Dabei werden Medienkompetenzen vermittelt, bei der Lernorganisation unterstützt, schulische Inhalte nachgeholt und Alltagskompetenzen vermittelt.

• REaction plus“ vom Diakonieverbund DORNAHOF & Erlacher Höhe e.V. verfolgt das Projektziel, (langzeit-)arbeitslose Menschen zu stabilisieren und deren Chancen am Arbeitsmarkt zu fördern, die sich vielfach durch die Corona-Pandemie verschlechtert haben. Es richtet sich insbesondere an arbeitslose Personen mit Migrationshintergrund oder Behinderung in der Altersgruppe von 25 bis 50 Jahren, die als arbeitsmarktfern gelten.

Hintergrund:

Für den Rems-Murr-Kreis wurden in der Förderperiode 2014-2020 im regionalen Europäischen Sozialfonds jährlich 480.000 Euro an EU-Mitteln bereitgestellt. Hinzu kamen für die Förderjahr 2021 und 2022 die zusätzlichen 480.000 Euro an REACT-EU-Mitteln. Die neue Förderperiode 2021-2027 wird kleinere Änderungen – beispielsweise mit weniger Mitteln – bringen, allerdings wird der ESF-Arbeitskreis kontinuierlich weiterarbeiten. Die Ausschreibung für ESF-Gelder für das Förderjahr 2022 startet voraussichtlich im August 2021. Bis zum 30. September 2021 können neue Projekte eingereicht werden, die am 1. Januar 2022 starten können.

Die Informationen zum ESF im Rems-Murr-Kreis sind auf der Homepage www.rems-murr-kreis.de im Bereich „Wirtschaftsförderung/Förderprogramme“ abrufbar. Der ESF-Arbeitskreis Rems-Murr ist Teil der Europaarbeit im Rems-Murr-Kreis.

(wil, 29.07.2021)