Autor: Pressestelle
Artikel vom 06.04.2022

Wanderausstellung des Landfrauen-Verbandes macht Halt im Rems-Murr-Kreis

Wanderausstellung zum 75-jährigen Jubiläum der Landfrauen im Landratsamt Backnang, Foto: Benjamin Beytekin
Digitale Infotafeln der Wanderausstellung der Landfrauen, Foto: Benjamin Beytekin

Zwölf digitale Themendisplays räumen mit dem Klischee der Landfrau als klassische Bäuerin auf und porträtieren 75 Jahre Landfrauengeschichte

Der Landfrauen-Verband setzt sich nicht nur für Bäuerinnen, sondern für die Belange von allen Frauen im ländlichen Raum ein. Was viele nicht wissen: Der Landfrauenlandesverband ist der größte Bildungsträger für Frauen im ländlichen Raum. Die Bandbreite an Themen, für die sich die Landfrauen-Vereine einsetzen, streckt sich beispielweise über politischer Bildungsarbeit und Bewegungsangeboten, bis hin zum Einsatz für Chancengleichheit und den Umweltschutz.

Die Ausstellung „75 Jahre gemeinsam Zukunft gestalten“ räumt mit Klischees rund um die Landfrauenvereine auf und zeigt eindrücklich, was die Landfrauen seit ihrer Gründung 1947 gestaltet haben und was sie in Zukunft bewegen wollen.

Die Besuchenden können auf zwölf digitalen Themendisplays alles über das vielfältige Wirken der Landfrauen nachlesen. Sie lernen beispielsweise, dass die Landfrauen maßgeblich dazu beigetragen haben die Mütterrente zu verbessern oder dass Frauen ab 59 alle zwei Jahre die Möglichkeit haben, eine Mammographie in Anspruch zu nehmen.

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Landfrauenverbandes Württemberg-Baden tourt die Ausstellung durch ganz Baden-Württemberg. Im Rems-Murr-Kreis macht die Wanderausstellung in diesem Jahr zweimal halt: Zwischen dem 30. März bis zum 11. April im Landratsamtes in Backnang und vom 30. November bis zum 12. Dezember im Familienzentrum in Schorndorf. Feierlich eingeweiht wurde die Ausstellung in Backnang am 30. März unter anderem von Landrat Dr. Sigel.

Interessierte können sich aktuell die Ausstellung werktags zwischen 8 bis 18 Uhrim Foyer des Landratsamtes in Backnang ansehen.Nachmittags zwischen 14 bis 18 Uhr wird die Ausstellungvon den Landfrauen aus dem Rems-Murr-Kreis betreut.

Info:

Der Landfrauenlandesverband ist die größte Frauenorganisation in Baden-Württemberg und wurde 1947 in Ludwigsburg gegründet. Er zählt rund 53.000 Mitglieder in 24 Kreisverbänden und 594 Ortsvereinen. Der Verband ist überparteilich, überkonfessionell, unabhängig und offen für alle Frauen im ländlichen Raum. Aktuell gibt es im Rems-Murr Kreis 38 Ortsvereine mit knapp 5000 Mitgliedern.  Die Landfrauen bieten Fortbildungen durch Vorträge, Seminare und Besichtigungen für alle Frauen mit und ohne landwirtschaftlichen Hintergrund an.

Weitere Informationen zu den Landfrauen finden Sie unter LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. (landfrauen-bw.de) und Kreis- LandFrauenverband Rems-Murr (landfrauen-rems-murr.de)

Die einzelnen Stationen der baden-würrtembergweiten Wanderausstellung können unter Termine - LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. (landfrauen-bw.de)eingesehen werden.

(firat/06.04.22)