Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 05.10.2018

Aktionstag Berufswelt: Einblicke für Nachwuchskräfte

52 Unternehmen im Kreis geben Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihre Alltagspraxis – Noch freie Plätze - Anmeldungen sind bis Montag, 8. Oktober, möglich.

Für Schülerinnen und Schüler im Rems-Murr-Kreis findet in den Herbstferien von Montag, 29. Oktober, bis Mittwoch, 31. Oktober, der Aktionstag Berufswelt statt. 52 namhafte Unternehmen geben dabei Einblicke in ihren Alltag. Rund 65 Berufe aus Industrie, Handwerk, Handel, öffentlicher Verwaltung und Dienstleistung stehen für den Nachwuchs als Schnupperpraktikum zur Wahl.

Die Anmeldungen für ein Schnupperpraktikum werden noch bis Montag, 8. Oktober, über ein Online-Anmeldeverfahren entgegengenommen. Freie Schnupperplätze gibt es noch in den technisch-gewerblichen Berufen wie Industriemechaniker und Elektroniker, bei den Büro-Jobs und im kreativ-handwerklichen Bereich. Ebenso gibt es für Bachelor-Studiengänge Schnupperplätze – Voraussetzung ist hier die Fachhochschulreife oder das Abitur. Die Informationen zum Aktionstag Berufswelt sind im Internet unter www.aktionstag-berufswelt.de abrufbar.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Schularten: Ab der 8. Klasse der Haupt-, Gemeinschafts- und Werkrealschulen, der 9. Klasse der Realschulen und der 10. Klasse der Gymnasien. Teilnehmen können ebenso Schülerinnen und Schüler, die eine Vollzeitklasse an den Beruflichen Schulen besuchen. Das Ziel des Projekts ist es, in der Berufsorientierung neben den schulischen Praktika eine weitere Möglichkeit für praxisnahe Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu schaffen. Zudem sollen die Schüler die Möglichkeit reichlich nutzen, um Kontakte mit Ausbildungsverantwortlichen zu knüpfen.

Der Aktionstag Berufswelt wird federführend bei der Wirtschaftsförderung des Landratsamts koordiniert. Landrat Dr. Richard Sigel betont: „Bei uns im Rems-Murr-Kreis gibt es viele Ausbildungen, die spannende Tätigkeiten und Karrierechancen bieten, aber bei Jugendlichen leider kaum bekannt sind. Deshalb bieten wir jungen Leuten die Möglichkeit, sich vor Ort im Betrieb ein Bild zu machen. Der Aktionstag Berufswelt ist dafür eine tolle Gelegenheit.“

Hintergrund:

Veranstalter des 11. Aktionstages Berufswelt sind die Agentur für Arbeit Waiblingen, IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Rems-Murr, Kreishandwerkerschaft Rems-Murr, Landratsamt Rems-Murr-Kreis, Südwestmetall Bezirksgruppe Rems-Murr und das Staatliche Schulamt Backnang. Finanzielle Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Kreisvereinigung der Volksbanken Raiffeisenbanken im Rems-Murr-Kreis.

(stk, 5.10.18)