Artikel vom 02.08.2018

Landrat Dr. Sigel vergibt Preise an Urbacher und Welzheimer Schüler

Im Rems-Murr-Kreis haben 4.462 Schüler am Europäischen Wettbewerb teilgenommen: Bunte Bilder und Geocaching-Pfad.

Sich kreativ mit dem Thema „Denk mal – worauf baut Europa?“ zu befassen – das war die Aufgabe des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs. Die Fragestellung orientierte sich dabei an dem Europäischen Kulturerbejahr, das 2018 in Europa stattfindet. Insgesamt haben sich 85.626 Schüler bundesweit am 65. Europäischen Wettbewerb beteiligt. Damit gelang dem ältesten Schülerwettbewerbs Deutschland 2018 ein weiterer Teilnahmerekord.  Im Rems-Murr-Kreis haben 4.462 Kinder und Jugendliche aus 43 Schulen am Wettbewerb teilgenommen. Landrat Dr. Richard Sigel überreichte Schülern aus Urbach und Welzheim bei einer Preisverleihung an der Urbacher Wittumschule die Urkunden.

Schulleiter Matthias Rieger begrüßte die Gäste: „Ich freue mich über die große und engagierte Beteiligung der Lehrer und vor allem der Schüler am Europäischen Wettbewerb. Die Aufgabe hat sowohl Freude verbreitet, als auch auf die Bedeutsamkeit von Europa aufmerksam gemacht.“ Landrat Dr. Richard Sigel sensibilisierte seine jungen Zuhörer ebenso für den europäischen Gedanken, bevor er die Urkunden und Preise überreichte: „Europa steht aktuell vor vielen Herausforderungen. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, sich für Europa in all seiner Vielfalt starkzumachen“, so der Landrat.

Insgesamt 35 Schüler der Wittumschule Urbach erhielten für ihre Gemälde oder Collagen Ortspreise. Darüber hinaus wurden acht Werke mit einem Landespreis prämiert. Das Werk von Laurentiu Valentin Placinta wurde mit einer Landes- und Bundesurkunde geehrt. Eine Auszeichnung des Landes und des Bundes erhielt ebenfalls ein Flyer, der als Gemeinschaftswerk von der Kastell-Realschule Welzheim entworfen wurde. Die Urkunden nahmen die vier Schüler Maximilian Babasjuk, Jonas Brekerbohm, Diana Freudenberger und Bastian Müller stellvertretend für ihre Klasse entgegen. Gemeinsam mit einer Schule in der Türkei wurde das Projekt gestaltet, Weltkulturerbe spielerisch zu erleben: Dazu kann man in Welzheim nun einen neuen Geocaching-Pfad ausprobieren.

Hintergrund:

Der Europäische Wettbewerb wird seit 1953 ausgeschrieben und ist damit der älteste Schülerwettbewerb in Deutschland. 2018 fand er zum 65. Mal statt. Der Wettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto „Denk mal – worauf baut Europa?“ steht, soll Schüler dazu animieren, sich kreativ mit Europa zu befassen. Der Wettbewerb richtet sich an alle Schularten und Jahrgangsstufen, die Themen werden in vier Altersgruppen angeboten. Das Motto des nächsten Europäischen Wettbewerbs ist bereits festgelegt: „YOUrope – es geht um dich!“. Weitere Informationen finden Sie unter www.europaeischer-wettbewerb.de

(keck/02.08.18)

Landrat Dr. Richard Sigel überreichte Preise aus dem Europäischen Wettbewerb an Schüler aus Urbach und Welzheim. Foto: Landratsamt