Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 22.06.2018

Landrat Dr. Richard Sigel weiht Showroom Industrie 4.0 ein

Der Landrat tippt seinen Namen ins Human Machine Interface (HMI) ein. Ein Laser graviert den Namen anschließend auf den nun individualisierten Kugelschreiber. Foto: rick media knights
Der Landrat tippt seinen Namen ins Human Machine Interface ein.

Offizielle Einweihung der Lernfabrik 4.0, Schweißerei und E-Tankstelle an der Gewerblichen Schule Backnang

Die Schülerinnen und Schüler auf die zukünftige Arbeitswelt vorbereiten - das ist der Gewerblichen Schule in Backnang ein wichtiges Anliegen. Die Lernfabrik 4.0, die Schweißerei und die E-Tankstelle sind dabei ein wichtiger Bestandteil.

Diese wurden am Freitag, 15. Juni 2018, von Landrat Dr. Richard Sigel und Wilfried Klenk, Landtagsabgeordneter der CDU und Politischer Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg, offiziell eingeweiht.

Das Kernstück ist die Lernfabrik und der dazugehörige Showroom. Dort lernen die Schüler, wie Industrie 4.0 aussieht: Sie können in Übungsfirmen selbst Produkte entwickeln und teilweise sogar produzieren.

Für die Zukunft stehen weitere Projekte an - unter anderem sollen ein Webshop eingerichtet und die Lernfabrik mit dem Internet verbunden werden. Per Photovoltaikanlage soll diese sich sogar autark versorgen.

(stk, 22.06.18)