Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Leonie Ries
Artikel vom 18.06.2018

51 Jahre Idyllische Straße: Großes Jubiläumsfest im Schwäbischen Wald

51 Jahre Idyllische Straße - mit der Familienkutsche in die Idylle

Unterwegs auf der Idyllischen Straße. Foto: Alexander Becher.
Unterwegs auf der Idyllischen Straße
Die Eröffnungsveranstaltung fand auf dem Murrhardter Marktplatz statt. Foto: Alexander Becher.
Die Eröffnungsveranstaltung auf dem Murrhardter Marktplatz

"Route 51" wurde zum Jubiläum neu ausgeschildert / Neues Infomaterial erhältlich

Ein Sonntag im Jahr 1967: der Vater im kleinkarierten Glencheck-Anzug, die Mutter im geblümten Sommerkleid - dann wird die Familienkutsche aus der Garage geholt und es geht auf Weißwandreifen ab in die Idylle. Und die wurde natürlich auf der neu gebauten Idyllischen Straße befahren.

An diese Zeit erinnerten die Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e.V. und der Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V. mit einem großen Jubiläumsfest zum 51. Jahr der Idyllischen Straße. Unter dem Titel „Route 51“ gab es am Sonntag, 17. Juni auf dem Murrhardter Marktplatz eine große Jubiläumsveranstaltung. Im Bühnenprogramm mit Anekdoten und Geschichten über die touristische Route  ließen der langjährige SWR-Abendschau-Moderator Jo Frühwirth und der Kabarettist Frank Golischewski gemeinsam mit Zeitzeugen 51 Jahre idyllische Straße Revue passieren.

In diesen 51 Jahren hat sich der Umgang mit der Idylle wesentlich verändert. Genügte es in den späten 60er und frühen 70er Jahren, die Natur durch die Autoscheibe hindurch zu genießen, so suchen die Menschen heutzutage die engere Berührung mit ihr. Es war Ende der 70er Jahre, als das Umdenken begann. Nun ging es eher darum, die Menschen aus ihren Autos herauszulocken und sie in direkten Kontakt mit der Natur zu bringen. An der Route liegende alte Mühlen wurden wieder aufpoliert, Limesanlagen rekonstruiert, Themenwege aus der Taufe gehoben, Aussichtspunkte gebaut und Lehrpfade entwickelt.

Entlang der idyllischen Straße wurde so der Schwäbische Wald  zu einer der wichtigsten Freizeitregionen in Baden-Württemberg. Im Jahr 2000 gab es dann ein Wegenetz für Wanderer und Radfahrer, zum ersten Mal erschien eine Sammelmappe mit Wandervorschlägen und Radrouten, die über die Jahre weiter verfeinert wurde.

Im 51. Jahr ist die Route der Idyllischen Straße um 50 Kilometer auf eine Gesamtstrecke von rund 180 Kilometern erweitert. Neben der überarbeiteten Karte zur Autoroute und zum Radrundkurs, in der auch E-Ladesäulen verzeichnet sind, erscheint im Juni die neue Sammelmappe mit 24 Rundwanderungen zur Idyllischen Straße. Mit der Einführung des Wanderleitsystems wurden die Touren nun lückenlos beschildert. Die Broschüren zur Idyllischen Straße werden durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale, der Europäischen Union gefördert

Text: Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e.V.; Fotos: Alexander Becher.

(ries/19.6.18)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//wirtschaft-bildung-und-tourismus/aktuelles