Rems-Murr-Kreis (Druckversion)
Autor: Leonie Ries
Artikel vom 29.04.2019

Saisonstart im Schwäbischen Wald mit einem KinderNaturErlebnisfest am 1. Mai

Start in die Freizeitsaison und Amtseinsetzung der 7. Schwäbischen WaldFee

Ein Maifest, wie es weit und breit kein vergleichbares gibt, steht im Schwäbischen Wald auf dem Programm. Am 1. Mai geht es beim großen KinderNaturErlebnisfest auf Entdeckungsreise in die Natur. Herrlich gelegen, eingebettet in Wälder und Felder mit traumhaften Landschaftsausblicken, bietet der Kornberger Viehstall in Oberrot-Kornberg hierfür den perfekten Veranstaltungsort. Das KinderNaturErlebnisfest ist der Startschuss zur Saisoneröffnung im Schwäbischen Wald und steht ganz im Zeichen des Naturparkjubiläums.  

Ab 11 Uhr gibt es hier jede Menge Natur zum Anfassen und Raum zum Spielen, Erproben und Erkunden für die ganze Familie. Etwa mit den Naturparkführern Bäume erklettern, eine Jagdkanzel besteigen, schnitzen, sägen und werkeln, sportlich unterwegs sein oder alles rund ums Feuer lernen. Von Förster Vogel das Leben im Wald hautnah erklärt bekommen, bei den Imkern das Leben der Bienen entdecken und Honig probieren oder bei einer Lesung von Christl Schlag in die Welt von „Melchior die Mühlenmaus“ eintauchen. Beim Mitmachzirkus Pimparello können sich interessierte „Nachwuchsartisten“ als Clown oder Akrobat versuchen. 

Verschiedene familiengerechte Wander-Erlebnistouren stehen zur Auswahl: Der Liedermacher Tom Lugo nimmt kleine und große Gäste mit auf eine Musikwanderung. Die WaldMeister Manfred Krautter und Walter Hieber bieten eine „Platsch und Matsch“ Erlebnistour in den Wald und an den Bach. Tierisch interessant wird es bei den Alpakatouren mit Kathrin Bickelhaupt, wo die Tiere geführt und gestreichelt werden dürfen. Zur Stärkung gibt es regionale Köstlichkeiten vom Team des Kornberger Viehstalls, Kaffee und Kuchen vom Bauernhofcafé Bürk bis hin zum Honigeis aus lokaler Produktion.  

Das KinderNaturErlebnisfest und die tolle Landschaft sind der ideale Rahmen für den Veranstaltungshöhepunkt. Der Kinder-Liedermacher Tom Lugo wird die frisch gewählte 7. Schwäbische WaldFee zu ihrer „Krönungszeremonie“ herbeisingen. Sie erhält zu ihrer offiziellen Einsetzung von Landrat Dr. Richard Sigel die Amtskette mit 24 Naturstücken aus dem Schwäbischen Wald. Die bisher amtierende Schwäbische WaldFee, Mariel Knödler, wird dabei assistieren. Der Geschäftsführer der Haller Wildbadquelle, Peter Theilacker, überreicht die neue Karte „Kinder-Freizeittipps im Schwäbischen Wald“. Als ihre erste Amtshandlung wird Leonie Treml das frisch gedruckte Werk, das in Kooperation mit der Haller Wildbadquelle erstellt werden konnte, an die Kinder verteilen. Es enthält Ausflugsmöglichkeiten rund um die Gemeinden Gschwend, Kaisersbach und Oberrot.

Die Veranstaltung wird gefördert durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale und unterstützt durch die Gemeinde Oberrot und die Haller Wildbadquelle.

Hier (PDF-Datei)ist der Flyer des KinderNaturErlebnisFests.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass auf dieser Veranstaltung Foto- und Filmaufnahmen gemacht werden. Die entstehenden Foto- und Filmaufnahmen liegen (lt. DSGVO Art. 6) im berechtigten Interesse der Gemeinde Oberrot, des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald und der Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald.

Text: Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald (ries/29.4.19)

Informationsicon
http://www.rems-murr-kreis.de//wirtschaft-bildung-und-tourismus/aktuelles