Entdecken.
Genießen. Leben.
Kappelbergtunnel: Erster Teil der Erneuerung der Tunnelbetriebstechnik erfolgreich abgeschlossen – Änderungen bei Sperrungen für zweiten Bauabschnitt
Aufgrund des schnellen Baufortschritts können die Sperrungen am Wochenende angepasst werden
Wie angekündigt, wurde am vergangenen Wochenende der erste Teil der Erneuerung der Tunnelbetriebstechnik im Kappelbergtunnel durchgeführt. Die Arbeiten verliefen sehr erfolgreich: Die neue Betriebstechnik konnte planmäßig vollständig eingebaut und in die Steuerungs-, Software- und Sicherheitsprogramme eingebunden werden.
Dank der hohen Einsatzbereitschaft aller Beteiligten – die Firmen arbeiteten im Drei-Schicht-Betrieb – konnte der Tunnel bereits am Sonntag, 10. August, um 21 Uhr und damit deutlich früher als geplant wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Freigabe erfolgte nach erfolgreicher Abnahme durch das Regierungspräsidium Stuttgart.
Änderungen bei Sperrungen für den zweiten Bauabschnitt
Aufgrund des guten Baufortschritts werden die Sperrungen am kommenden Wochenende (15.–17. August) angepasst:
• Von Freitag, 15. August, 21 Uhr bis Sonntag, 17. August, 12 Uhr ist nur die Fahrtrichtung Waiblingen gesperrt.
• Am Sonntag, 17. August, von 12 Uhr bis 21 Uhr werden beide Fahrtrichtungen im Rahmen der Großübung und technische Abschlussprüfung voll gespertt.
Diese Anpassungen sind möglich, da wesentliche Arbeitsschritte bereits am vergangenen Wochenende abgeschlossen werden konnten.
Auswirkungen auf den Verkehr
Durch die Anpassung der Sperrplanung am kommenden Wochenende wird eine spürbare Entlastung des Umleitungsverkehrs erwartet. Auch für den Anreiseverkehr zum Fußballspiel VfB Stuttgart – FC Bayern München am Samstag, 16. August (Anpfiff: 20:00 Uhr), wird mit einer Entspannung gegenüber dem vergangenen Wochenende gerechnet. Die Umleitungsstrecken sind identisch zu denen vom vergangenen Wochenende.
Dennoch gilt: Verkehrsteilnehmende sollten weiterhin mit Verzögerungen rechnen und ausreichend Zeit für ihre Fahrt einplanen. Fußballfans wird empfohlen, sehr frühzeitig anzureisen und möglichst den ÖPNV zu nutzen.
Großübung am Sonntag, 17. August – Sicherheit im Fokus
Am Sonntag, 17. August, wird der Kappelbergtunnel in beiden Fahrtrichtungen von 12 bis 21 Uhr vollständig gesperrt. In dieser Zeit findet eine realitätsnahe Großübung aller Einsatzkräfte statt, die bei einem Ereignis im Tunnel laut Alarm- und Einsatzplan alarmiert werden – darunter Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei.
Die Übung beinhaltet die kontrollierte Verrauchung des Tunnels, um ein Brandereignis so realistisch wie möglich zu simulieren. Dabei werden die bestehenden Alarm- und Einsatzpläne überprüft sowie die gesamte Einsatzkette auf ihre Funktionalität und Effizienz hin getestet. Gleichzeitig trainieren die beteiligten Kräfte – Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei – die Kommunikation und Koordination unter realistischen Bedingungen, um im Ernstfall optimal zusammenzuarbeiten.
(walter/14.08.25)