Autor: Leonie Ries
Artikel vom 26.09.2018

Instandsetzung im Einmündungsbereich der Oppenweiler Straße in die B 14

Die Sommerhitze hat an der Kreuzung in Oppenweiler Spuren hinterlassen / Voll- und Teilsperrungen sind notwendig Die sehr heißen Temperaturen in diesem Sommer haben im Einmündungsbereich der Oppenweiler Straße (K 1897) in die B14 in Oppenweiler innerhalb weniger Monate erhebliche Schäden an der Fahrbahn erzeugt. Die Schäden sind so umfangreich, dass die Bodensignale der Ampeln bereits in Mitleidenschaft gezogen wurden. Eine umgehende Sanierung ist für den störungsfreien Betrieb der Kreuzung unbedingt erforderlich. Die Arbeiten werden vom 28. September bis zum 14. Oktober durchgeführt. Saniert werden Schäden der Fahrbahndecke und erhebliche Verformungen der Fahrbahn. Dafür haben das Regierungspräsidium Stuttgart als Baulastträger der B 14 und der Rems-Murr-Kreis als Baulastträger der K 1897 kurzfristig Mittel zur Verfügung gestellt.  Um die Arbeiten durchzuführen, sind phasenweise Voll- und Teilsperrungen notwendig. Der Verkehr auf der B 14 wird jedoch durchgehend aufrechterhalten. Da der Landkreis die Murrbrücke bei Oppenweiler-Zell derzeit saniert, ist die Oppenweiler Straße ab Zell in Richtung Steinbach bis zum 14. Oktober ohnehin noch gesperrt. Um die Beeinträchtigungen im Kreuzungsbereich so gering wie möglich zu halten, erfolgen die Phasen mit Vollsperrungen nur an den Wochenenden. Zeitplan für die Sperrungen: Wochenende 28. bis 30. September:
  • Vollsperrung der Oppenweiler Straße (K 1897) von Freitag, 28. September, 15 Uhr, bis Sonntag, 30. September, circa 12 Uhr

• Sperrung der B 14 in Fahrtrichtung Sulzbach ab Freitag, 28. September, 19.30 Uhr, bis Sonntag, 30. September, circa 12 Uhr. Der Verkehr auf der B 14 wird mit einer Ampelschaltung einspurig an der Sperrung vorbeigeführt.

Wochenende 12. bis 14. Oktober:
  • Sperrung der B 14 in Fahrtrichtung Backnang ab Freitag, 12. Oktober, 19.30 Uhr, bis Sonntag, 14. Oktober, circa 12 Uhr. Der Verkehr auf der B 14 wird mit einer Ampelschaltung einspurig an der Sperrung vorbeigeführt.
Das Landratsamt bittet um Verständnis für die notwendigen Bauarbeiten und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr. (ries/26.9.18)