Autor: Leonie Ries
Artikel vom 13.12.2021

Letzte Kreistagssitzung des Jahres: Haushalt 2022 beschlossen

Bei der Kreistagssitzung am 13. Dezember 2021 in Fellbach hat der Kreistag den Haushalt für das Jahr 2022 beschlossen. In der letzten Sitzung des Jahres haben die Kreisrätinnen und Kreisräte mit großer Mehrheit zugestimmt.

Unter dem Motto „Moderner, digitaler und insgesamt intelligenter“ hatte der Landrat im Oktober seine wichtigsten Ziele und Projekte des Rems-Murr-Kreises für das kommende Jahr vorgestellt, im November und Dezember folgten die Reden der Fraktionen und die Haushaltsberatungen.

Gerade die Pandemie hat gezeigt, wie hoch der Nachholbedarf bei der Digitalisierung ist. Deshalb will der Landkreis hier weiter investieren – vom Breitbandausbau bis hin zum Projekt „Digitalisierung erlebbar machen“ des Kreismedienzentrums. Auch beim bezahlbaren Wohnraum, bei den Straßen und Fahrradwegen sollen die Investitionsprogramme fortgeführt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist auch der Katastrophenschutz. Steigende Kosten prägen die Planungen im Sozialhaushalt – etwa durch steigende Fallzahlen im Kreisjugendamt und höhere Bedarfe bei der Eingliederungshilfe.

Trotz ehrgeiziger Ziele ist der Kreisumlagehebesatz nicht gestiegen: Das Gremium hat der von Landrat Dr. Sigel vorgeschlagenen Abrundung von 31,1 auf 31,0 Prozent zugestimmt.

Die Reden von Landrat Dr. Sigel und Finanzdezernent Peter Schäfer können Sie hier nachlesen. Den Haushaltsplanentwurf für 2022 finden Sie hier.

(graf/13.12.21)