Autor: Leonie Ries
Artikel vom 19.05.2021

Video: Aktuelle Einschätzung der Rems-Murr-Kliniken zur Corona-Lage

Mit Klick aufs Bild gelangen Sie zum Video auf Youtube.

Rund vier Wochen nach dem ersten Video zur Corona-Lage in den Rems-Murr-Kliniken geben diese in einem neuen YouTube-Video eine weitere Einschätzung zur Situation. So sei insbesondere die Belastung auf den Intensivstationen weiterhin hoch, die Versorgung der Bevölkerung dabei trotzdem sichergestellt. In dem Video äußert sich unter anderem Dr. Torsten Ade, Chefarzt der Notaufnahme „Wir haben es jetzt tatsächlich erreicht, dass die Inzidenzzahlen im Rems-Murr-Kreis deutlich fallen“, so Ade. „Und zwar in einer Weise fallen, dass uns die Notbremse und ähnliches demnächst nicht mehr beschäftigen werden. Die Gesamttendenz bleibt abnehmend und ich bin zuversichtlich, dass wir auch die niedrigeren zweitstelligen Werte sehen und wir im Juni eine Stabilisierung bekommen werden.“

So konnten laut Thomas Fleischhauer, Bereichsleiter der Iso-Station im Rems-Murr-Klinikum Winnenden, bereits an beiden Standorten jeweils eine Corona-Station in eine Normalstation umgewandelt werden: “Wir arbeiten an beiden Standorten nur noch mit einer Station.“ Dabei stellt Kai Beschnitt, Oberarzt der Anästhesie der Rems-Murr-Klinik Schorndorf, fest, dass die Versorgung der Patienten sichergestellt sei. Er warnt aber: „Auch wenn die Inzidenzen fallen und die Zahl der Covid-Patienten im Krankenhaus grundsätzlich etwas abnimmt, so haben wir – wie bei der zweiten Welle – einen zeitlichen Versatz bei der Anzahl unserer stationären Patienten. Wir müssen im Endeffekt damit rechnen, dass die Patienten bei uns länger verweilen. Wahrscheinlich wird sich das Plateau der dritten Welle bis Anfang Juni hinweg ziehen. Und dann dürfte es auch auf der Intensivstation ruhiger werden.“ Er betont dabei: „Das wäre insbesondere für die Pflegekräfte ganz wichtig.“

Auch sehe man weiterhin Corona-Patienten in der Notaufnahme, so Dr. Angela Rothermel, Oberärztin der Notaufnahme der Rems-Murr-Klinik Schorndorf. „Glücklicherweise nicht mehr so viele, wie in den vergangenen Wochen. Und wir müssen nicht so viele davon stationär aufnehmen. Die meisten können glücklicherweise wieder nach Hause gehen“, so die Ärztin.

In dem YouTube-Video betont Dr. Marc Nickel, Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken: „Die Intensivmedizin ist zurzeit noch stark belegt. Wenn es gut läuft, können wir im Juni mit einer sinkenden Belegung rechnen.“ Er betont: „Zögern Sie bei dringlichen Erkrankungen nicht, die Kliniken aufzusuchen. Wir sind mit Sicherheit für Sie da.“

Weitere Informationen zu den Rems-Murr-Kliniken gibt es im Internet auf www.rems-murr-kliniken.de.

Text: Rems-Murr-Kliniken (ries/19.5.21)