Autor: Leonie Ries
Artikel vom 18.03.2021

Kreisimpfzentrum legt am Freitag wieder mit AstraZeneca-Impfungen los

EMA hält an AstraZeneca-Impfstoff fest / Impfungen können am Freitag, 19. März wie geplant stattfinden

Mit Freude hat das Team des Kreisimpfzentrums am Donnerstagabend die Nachricht vernommen, dass die EMA am AstraZeneca-Impfststoff festhält. Das Vakzin sei „sicher und wirksam“. Diese Einschätzung teilen auch die Verantwortlichen im Kreisimpfzentrum. Es gab bisher keine Komplikationen.

Das Kreisimpfzentrum des Rems-Murr-Kreises hat sich daher am Donnerstag bereitgemacht, die für Freitag geplanten Impfungen trotz zwischenzeitiger Absage stattfinden zu lassen. Nachdem am Abend die Freigabe durch das Sozialministerium erteilt wurde, wurden die 367 Personen, die einen Termin für Freitag hatten, per Mail oder Anruf informiert, dass dieser stattfinden kann. Die Termine bleiben genauso, wie sie ausgemacht waren.

„Wir sind bereit, auch die anderen abgesagten Termine schnell und unbürokratisch nachzuholen. Die heutige Entscheidung der EMA hat dafür heute die Weichen gestellt“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel am Donnerstag.

(ries/18.3.21, aktualisiert 19.3.21)