Autor: Leonie Ries
Artikel vom 14.12.2020

Der Haushalt 2021 ist verabschiedet: Die Kreisumlage sinkt

Der Haushalt 2021 ist beschlossen.
Verabschiedung von Kreisrat Dr. Frank Nopper. Nach seiner Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart scheidet er aus dem Kreistag aus. Foto: Landratsamt
Verabschiedung von Kreisrat Dr. Frank Nopper. Foto: Landratsamt

Der Kreistag hat am Montagabend in seiner letzten Sitzung in diesem Jahr den Haushallt für 2021 beschlossen. Die Kreisumlage wurde – wie von der Verwaltung vorgeschlagen – auf 31,1 Hebesatzpunkte festgesetzt. Damit liegt sie einen Hebesatzpunkt niedriger als dieses Jahr. Möglich war das aufgrund eines guten Ergebnisses 2019 und einer - trotz Corona-Pandemie - guten Entwicklung 2020. Insbesondere durch die Entlastungspakete von Bund und Land sind die Rahmenbedingungen für das Jahr 2021 positiver als erwartet. Insbesondere die Erhöhung der Landeszuweisungen bei den Kosten der Unterkunft für den Landkreis sind hier zu erwähnen. Trotz der Risiken und vielen Unsicherheiten kann die Lage dennoch als positiv bezeichnet werden. Zu verzeichnen ist eine leichte Verringerung bei der Steuerkraftsumme der Städte und Gemeinden, aber die bereits zuvor eingeleiteten Konsolidierungsbemühungen der Kreisverwaltung wirken. Zudem werden erstmals in diesem Jahr die vom Kreistag beschlossenen Finanzierungsleitlinien angewandt.

Bei einer eingeplanten Nettoinvestitionsrate in Höhe von 4,9 Mio. Euro musste eine Netto-Neuverschuldung in Höhe von 29,9 Mio. Euro veranschlagt werden, wodurch die geplante Gesamtverschuldung zum Ende des Jahres 2021 auf 63,64 Mio. Euro ansteigt.

Landrat Dr. Richard Sigel bedankte sich bei den Kreistagsmitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit, vor allem bei den Haushaltsberatungen und angesichts der sehr besonderen Situation dieses Jahr.

Kreisrat Dr. Frank Nopper wurde vom Landrat verabschiedet - nach seiner Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart verlässt er den Kreistag. An seine Stelle ist Dr. Gerhard Ketterer nachgerückt. Außerdem wurde Kreisrat Karl-Heinz Payr für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.

(ries/14.12.20)