Autor: Leonie Ries
Artikel vom 22.08.2018

BK-Kennzeichen jetzt auch im Landkreis Schwäbisch Hall erhältlich

Das BK-Kennzeichen ist ab September auch im Nachbarkreis Schwäbisch-Hall erhältlich. Foto: Landratsamt
Ab September auch im Kreis Schwäbisch-Hall: das BK-Kennzeichen

Ab 1. September wird das BK-Kennzeichen auch in den Zulassungsstellen des Nachbarlandkreises ausgegeben

Der Bund hat dem Antrag des Landes zur Wiedereinführung des BK-Kennzeichens stattgegeben. Jetzt kann mit dessen Ausgabe begonnen werden. Ab dem 1. September 2018 ist es  in den Zulassungsstellen Schwäbisch Hall und Crailsheim erhältlich.

Da das BK-Kennzeichen durch die Einführung im Landkreis Schwäbisch Hall nunmehr in drei Landkreisen aus zwei verschiedenen Bundesländern ausgegeben wird, waren vor der Einführung umfangreiche Abstimmungsprozesse notwendig. Um eine Doppelvergabe eines Kennzeichens ausschließen zu können, mussten die einzelnen Kennzeichengruppen zwischen den drei Landkreisen aufgeteilt werden. Aus diesem Grund wird es nicht immer möglich sein, die gewünschte Kennzeichenkombination erhalten zu können, wofür die Bürger um Verständnis gebeten werden.

Der Rems-Murr-Kreis und die Landkreise Börde und Schwäbisch Hall haben in kooperativer Zusammenarbeit eine Aufteilung gefunden, die die jeweiligen Interessen der Landkreise berücksichtigen. Jedem Landkreis steht ein ausreichender Bestand an BK-Kennzeichen zur Verfügung.

„Das BK-Kennzeichen wird zum Export-Schlager“, freut sich Landrat Dr. Richard Sigel. „Über die Kreisgrenzen hinweg ist es für viele Menschen ein Teil ihrer Identifikation. Aus diesem Grund haben wir uns unbürokratisch für eine Ausweitung des Kennzeichens auf unseren Nachbarkreis Schwäbisch-Hall eingesetzt. Auch dort soll jeder, der sich mit dem Altkreis Backnang verbunden fühlt, ein BK-Kennzeichen erhalten können“, so der Rems-Murr-Landrat.

Mit Textbausteinen des Landkreises Schwäbisch-Hall.

(ries/22.8.18)