Autor: Pressestelle
Artikel vom 01.09.2023

Landrat Dr. Sigel begrüßt 21 neue Azubis in der Kreisverwaltung

Die neuen Azubis und Studierenden der Kreisverwaltung mit Landrat Dr. Sigel und dem Team des Personalamts
Die neuen Azubis und Studierenden wurden zum Ausbildungsstart am 1. September willkommen geheißen

Vielfältige Aufgaben locken in die Verwaltung / Besonders erfreulich: Soziale Berufe auf dem Vormarsch

21 Auszubildende und Studierende beginnen in diesem Jahr ihre Karriere in der Kreisverwaltung. Landrat Dr. Richard Sigel hieß die Auszubildenden und Studierenden zum Ausbildungsstart am 1. September im Landratsamt willkommen. Die Nachwuchskräfte haben sich ganz unterschiedliche Berufe ausgesucht und zeigen damit, wie vielfältig die Aufgabenbereiche der Kreisverwaltung sind: Neben den Anwärterinnen und Anwärtern für den gehobenen Verwaltungsdienst werden auch wieder Vermessungstechniker und Straßenwärter in den technischen Berufsfeldern eingestellt.

Besonders im sozialen Bereich konnten in den verschiedensten Berufen Nachwuchskräfte gefunden werden: Drei Studierende in der Sozialen Arbeit sowie eine Heilerziehungspflegerin, einen Erzieher in der praxisintegrierten Ausbildung sowie eine Auszubildende in dem neuen Bildungsgang „Direkteinstieg KiTa“.  So soll dem Fachkräftemangel in den sozialen Berufen entgegengewirkt werden.

„Heute beginnen Sie Ihre Ausbildung oder Ihr Studium. Hierfür wünsche ich Ihnen allen einen guten Start“, so Landrat Sigel. Sie werden in den kommenden Jahren viel lernen werden. Aber nicht nur Sie sollen viel Neues lernen. Für uns als Arbeitgeber und als Verwaltung ist es wichtig, auch von Ihnen zu lernen. Frische Köpfe erkennen schnell, wo wir unsere Arbeit im Landratsamt verbessern können. Bringen Sie Ihre Ideen zur Optimierung von Arbeitsabläufen ein, denn Verwaltungsmodernisierung wird bei uns großgeschrieben,“ so Landrat Dr. Richard Sigel.

Als Beispiel nannte er das Ziel, in einigen Jahren komplett papierfrei zu arbeiten. Schon seit einigen Jahren bekommen die neuen Azubis als Willkommensgeschenk eigene Tablets, mit denen sie per Cloud auf digitale Informationen und Unterlagen zur Ausbildung zugreifen können. Für die Digitalisierung in der Ausbildung haben zwei Auszubildende 2019 einen bundesweiten Klimaschutzpreis gewonnen.

Wer sich für eine Ausbildung beim Landratsamt interessiert, findet weitere Informationen unter www.rems-murr-kreis.de und kann sich auch gleich dort bewerben: Für den Ausbildungsstart im Herbst 2024 läuft die Bewerbungsfrist für Ausbildungen noch bis zum 1. Oktober 2023  und fürs Studium noch bis zum 1. November 2023.

(firat/31.08.23)