Artikel vom 01.09.2023

Landratsamt bündelt TOP-Themen Klimaschutz und Mobilität in neuem Dezernat

Dr. Mascha Bilsdorfer leitet zukünftig das neue Dezernat für Klimaschutz, Mobilität und Bürgerservice. Foto: Landratsamt.
Die Leitung des neu geschaffenen Amts für Klimaschutz übernimmt Paula Baumgärtner. Foto: Landratsamt

Neue Aufbauorganisation ab 1. September / Dezernatsleitung übernimmt Dr. Mascha Bilsdorfer

Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis hat eine Umstrukturierung seiner Aufbauorganisation vorgenommen.  Die Verwaltung wird ab dem 1. September um ein Dezernat für Klimaschutz, Mobilität und Bürgerservice erweitert.

„Mit den Anpassungen wird die bewährte Aufbauorganisation geschärft. In einem neuen Dezernat bündeln wir ab sofort aktuelle Zukunftsthemen wie Klimaschutz und Mobilität und machen diese, wie bereits angekündigt, noch sichtbarer. Mit der Anpassung werden Ressourcen gebündelt, um die vielfältigen Querschnitts- und Projektaufgaben im Bereich des Klimaschutzes und der Mobilität zukünftig effizienter zu gestalten und Doppelstrukturen zu vermeiden“, so Landrat Dr. Richard Sigel. „Entscheidungskompetenzen und Verantwortung breiter zu verteilen ist zudem ein Beitrag zu flachen Hierarchien und damit zu Entbürokratisierung, die derzeit in aller Munde ist“, so Sigel weiter.

Die Dezernatsleitung übernimmt Dr. Mascha Bilsdorfer, die bisherige Haupt- und Personalamtsleiterin des Rems-Murr-Kreises. Die promovierte Juristin begann ihre berufliche Laufbahn nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften und Referendariat mit anschließender Promotion an der Universität des Saarlandes in der Innenverwaltung des Landes Baden-Württemberg. Mit dem Wechsel zur Landkreisverwaltung hat sie sich entschieden, dauerhaft für den Rems-Murr-Kreis tätig sein und diesen mitzugestalten.

Die Leitung des ebenfalls neu geschaffenen Amts für Klimaschutz übernimmt Paula Baumgärtner, die in diesem Jahr ihr zweites juristisches Staatsexamen erfolgreich absolviert hat. Sie kommt als Juristin aus dem Landesdienst Baden-Württemberg zum Rems-Murr-Kreis. Ihre Stelle wurde vom Land Baden—Württemberg im Zuge der Stärkung der unteren Verwaltungsbehörden zusätzlich bereitgestellt. „Dies war ein wichtiger Baustein, um die neuen Strukturen so schaffen zu können“, so Sigel weiter. Die Stabsstelle Klimaschutz wird als zentraler Kernbereich in das neue Amt für Klimaschutz integriert und weiterhin in bewährter Weise von Nadine Hügler, der bisherigen Leiterin der Stabsstelle Klimaschutz, verantwortet.

Das neue Dezernat soll außerdem Impulsgeber für das Thema Bürgerservice sein. Deshalb wird auch das kundenintensivste Amt für Führerscheine und Zulassung Teil des Dezernats. Erkenntnisse zu Digitalisierung und Abläufen werden dort erprobt und sollen dann in der gesamten Landkreisverwaltung eingesetzt werden.

Auf der Homepage des Landratsamts Rems-Murr-Kreis ist zeitnah ein Organigramm der neuen Verwaltungsstruktur einzusehen.

(barth/31.08.23)