Artikel vom 04.12.2020

Gremiensitzungen in Corona-Zeiten: AHA+L-Regeln sind entscheidend

Gesundheitsamt erinnert: Nur wenn alle Regeln eingehalten werden, kann Quarantäne vermieden werden

In diesem Corona-Winter gilt weiterhin: Die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln (AHA-Regeln) ist das wichtigste und wirksamste Mittel im Kampf gegen die Pandemie. Dabei ist immer dann, wenn Menschen in geschlossenen Räumen zusammenkommen, das Lüften besonders wichtig – auch bei aktuell kühlen Temperaturen. Wenn es keine ausreichende Lüftungsanlage gibt, dann muss alle 20 bis 30 Minuten stoßgelüftet werden. Mit Blick auf die Gremiensitzungen hat das Gesundheitsamt diese Regeln noch einmal an die Städte und Gemeinden adressiert. Dies auch vor dem Hintergrund der aktuellen Lage im Weinstädter Rathaus und im Gemeinderat.

In den Sitzungen des Kreistags und seinen Ausschüssen gilt deshalb weiterhin: Ausreichender Abstand (mindestens 1,5 Meter) und regelmäßiges Durchlüften mit Frischluft werden sichergestellt. Das Tragen einer Maske während der gesamten Sitzung wird weiterhin dringend empfohlen, um Infektionen möglichst auszuschließen. Eine Pflicht gibt es jedoch nicht.

Wenn diese Regeln eingehalten werden, dann führt das bei einem Infektionsfall in der Regel nicht dazu, dass Beteiligte als Kontaktperson ersten Grades eingestuft werden und damit in Quarantäne müssen. Dennoch prüft das Gesundheitsamt immer den konkreten Einzelfall.

(keck/04.12.20)