Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 02.08.2016

25 Jahre Kreispartnerschaft mit Dmitrow gefeiert

Landrat Dr. Richard Sigel war mit einer Delegation aus dem Rems-Murr-Kreis vor Ort

Bereits seit einem Vierteljahrhundert unterhält der Rems-Murr-Kreis eine Partnerschaft mit dem Rayon Dmitrow, 80 km nordöstlich von Moskau. Für die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen Mitte Juni besuchte Landrat Dr. Richard Sigel gemeinsam mit Finanzdezernent Frank Geißler und Vertretern aller Kreistagsfraktionen den russischen Partnerkreis. Vor Ort unterzeichneten der Landrat und sein russischer Amtskollege Walerij Wasiljewitsch Gawrilow eine Vereinbarung über die weitere Zusammenarbeit in den vielfältigen gemeinsamen Aufgabenbereichen der Kommunalpolitik. Darüber hinaus standen unter anderem die Besichtigung der Berufsschule und des Gymnasiums „Logos“ auf dem Programm. Das Burggymnasium Schorndorf und die Eliteschule „Logos“, welche zu den fünf besten Gymnasien in Russland zählt, pflegen einen jährlichen Schüleraustausch.

„Es war mir ein persönliches Anliegen, zu diesem 25-jährigen Jubiläum gemeinsam mit Vertretern des Kreistages nach Dimitrow zu kommen“, sagte Landrat Dr. Richard Sigel vor Ort zu seinem russischen Pendant. „Sie, lieber Herr Gawrilow, haben stets deutlich gemacht, wie wichtig die deutsch-russischen Beziehungen und eine enge Freundschaft in diesem Kontext sind.“

„Wir haben aus den bitteren Erfahrungen der Geschichte gelernt. Wir haben gelernt, dass wir in freundschaftlicher Verbundenheit vieles gemeinsam erreichen können“, so der Rems-Murr-Landrat bei den Jubiläumsfeierlichkeiten. „Das sage ich auch ganz bewusst mit Blick auf die schwierigen Situationen, die wir derzeit in der Welt haben. Gerade in Zeiten, in denen die nationalpolitischen Beziehungen – und sogar die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele in Rio – von Spannungen geprägt sind, ist es umso wichtiger, dass wir auf der kommunalen Ebene die bilateralen Beziehungen pflegen. Sie sind der Grundstein für gute Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern.“

Wie wichtig dem Rems-Murr-Kreis die deutsch-russische Partnerschaft ist, zeigt auch die Teilnahme der Pressesprecherin der Kreisverwaltung an einer Bildungsreise nach Moskau zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Parallel zum Partnerschaftsjubiläum nahm Martina Nicklaus unter anderem an der Eröffnung des Jahres des Deutsch-Russischen Jugendaustausches 2016/17 auf Einladung der Föderalen Agentur für Angelegenheiten der GUS, der im Ausland lebenden Landsleute und für die internationale humanitäre Zusammenarbeit (Rossotrudnitschestvo) teil.

(mk/02.08.2016)