Autor: Leonie Ries
Artikel vom 09.08.2022

Vorübergehend neue Flüchtlingsunterkunft in Backnang

Mit dem Bau einer neuen Flüchtlingsunterkunft auf dem Sportplatz des Beruflichen Schulzentrums in Backnang reagiert der Landkreis in enger Abstimmung mit der Stadt Backnang auf den sprunghaften Anstieg der Flüchtlingszahlen in ganz Baden-Württemberg. Ab Dienstag, 9. August, entstehen hier für rund 300 Geflüchtete drei beheizbare Wohnzelte mit abgetrennten Wohneinheiten für jeweils vier bis sechs Personen. Zusätzlich wird es zwei Kochzelte, getrennte Sanitärcontainer sowie zwei Waschmaschinen-Zelte geben. Die Flüchtlingsunterkunft in Backnang ist die erste von weiteren Unterkünften im Landkreis und wird voraussichtlich ab Mitte September nutzbar sein.

Da der Sportplatz bereits 2016 als Notstandort beziehungsweise Zeltstandort diente, können die damals verlegten Ver- und Entsorgungsleitungen dabei zum Großteil wieder genutzt werden. Die Nutzungsdauer ist bis voraussichtlich Juli 2023 geplant.

Für Landrat Dr. Richard Sigel bleibt die Flüchtlingsunterbringung in Zelten eine Notlösung. Dennoch hat sich die Kreisverwaltung dazu entschlossen, auf dem Gelände des Beruflichen Schulzentrums Backnang drei Zelte zu errichten. Dadurch wird bei kurzfristigen Zuweisungen von Flüchtlingen eine schnelle Unterbringung möglich.

Hintergrund:

Mit der Unterbringungsmöglichkeit reagiert der Landkreis auch auf die Aufnahmeanforderung geflüchteter Personen von Seitens des Landes. So hat das zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe überraschend erhebliche Zuweisungen angekündigt und die kurzfristige Schaffung weiterer Notfallkapazitäten eingefordert. Daran arbeitet der Rems-Murr-Kreis gemeinsam mit seinen Städten und Gemeinden durch die Schaffung neuer Unterbringungsmöglichkeiten mit Hochdruck.

In einem ersten Schritt schafft der Landkreis deshalb kurzfristig Notfallplätze. Diese sollen über die Sommerferien insbesondere in Turnhallen zur Verfügung stehen. Ende der Sommerferien stehen dann die Zeltunterkünfte in Backnang als längerfristige Notfallkapazitäten zur Verfügung. Parallel dazu steht die Schaffung langfristiger Unterbringungsmöglichkeiten im Fokus. Der Landkreis intensiviert zusammen mit seiner Kreisbaugruppe seine Bemühungen, noch mehr langfristige Unterkünfte für Geflüchtete zu schaffen.

(graf/9.8.22)