Artikel vom 03.08.2021

„Manager mit Menschlichkeit“: Landrat ehrt Korbs Bürgermeister Müller

Bei der Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses Kleinheppach ehrte Landrat Dr. Richard Sigel Korbs Bürgermeister Jochen Müller für 40 Jahre Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Foto: Kreisbaugruppe
Landrat Dr. Richard Sigel ehrte Korbs Bürgermeister Jochen Müller für 40 Jahre Tätigkeit im öffentlichen Dienst.

Seit knapp 30 Jahren Bürgermeister in Korb und 40 Jahre im öffentlichen Dienst / Engagement im Verband der Verwaltungsbeamten

Bei den Lebensjahren würde man vom Eintritt in das Schwabenalter sprechen: Seit 40 Jahren ist Jochen Müller im öffentlichen Dienst tätig, fast 30 Jahre davon als Bürgermeister der Gemeinde Korb. Landrat Dr. Richard Sigel konnte den Jubilar nun am Rande der Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses in Kleinheppach ehren.

„Mein Vorgänger Johannes Fuchs hat Sie einmal als „Manager mit Menschlichkeit“ bezeichnet. Das trifft es aus meiner Sicht sehr gut: Sie sind geradlinig in der Sache und tragen das Herz am richtigen Fleck“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Neben Ihrem ausdauernden Einsatz für die Gemeinde Korb – den man mit fast 30 Jahren auch als Marathonlauf bezeichnen könnte – bringen Sie sich außerdem auf Landesebene für die Belange der Beamten und der Beschäftigten im öffentlichen Dienst ein. Für diese Ausdauer und diesen außergewöhnlichen Einsatz in mehreren Disziplinen danke ich Ihnen im Rahmen der Verwaltungsfamilie im Rems-Murr-Kreis herzlich. Schließlich hat die Corona-Krise gezeigt, dass wir als kommunale Familie gemeinsam am stärksten sind.“

„Ich bin freudig überrascht. 40 Jahre ist eine lange Zeit und ein solcher Tag bietet immer die Gelegenheit, zurückzublicken“, sagt Bürgermeister Jochen Müller. „Ich möchte jedoch vielmehr nach vorne schauen. Der öffentliche Dienst insgesamt hat in den letzten Monaten wiederholt seine Leistungsfähigkeit bewiesen.  Ich bin der festen Überzeugung die Bürgerinnen und Bürger werden auch in der Zukunft diesen Dienst brauchen und schätzen. Es gibt in der Zukunft noch manche Aufgabe, die wir für unsere Gemeinde und für dieses Land mutig und mit Zuversicht angehen dürfen.“

Albrecht Ulrich, stellvertretender Bürgermeister von Korb sagt: „Das Besondere an Bürgermeister Jochen Müller ist, dass er nicht nur im Gemeinderat arbeitet, also von Verwaltung an das Gremium, sondern vor allem mit dem Gemeinderat arbeitet. Dazu gehören nicht nur die ihm wichtigen Nachsitzungen für einen unverbindlichen Austausch und dass die Gemeinderäte alphabetisch sitzen, sodass der Gemeinderat als Einheit für Korb entscheidet. Als ehemaliger Kämmerer achtet er natürlich auch auf die Finanzen, obwohl Korb finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Er hat es trotzdem geschafft, die Infrastruktur zu erneuern und durch viele Projekte Korb zu stärken, wie zum Beispiel das Dorfgemeinschaftshaus mit Museum und Arztpraxis, den Ortskern und vor allem die Ihm am Herz liegende Kinderbetreuung, die Schulen und Vereine voranzutreiben und Korb immer weiter zu entwickeln – zu einem Ort, auf den wir alle stolz sein können und in dem es sich sehr gut leben lässt. Sein Fleiß und seine Bürgernähe sowie seine umgängliche, unkomplizierte Art machen Ihn zu einem geachteten Bürgermeister, er ist schon ein Vorzeigebeamter.“

Auch aus der Bürgermeisterrunde kommen Gratulationswünsche. Welzheims Bürgermeister Thomas Bernlöhr sagt: „Jochen Müller ist einer unserer ganz routinierten und gleichzeitig immer hochaktiven Kollegen, trotz oder gerade wegen seiner langen Amtszeit. In Korb geht es erkennbar voran, auch in seiner vierten Amtszeit. Kollege Müller ist immer gut gelaunt, informiert, souverän, ausgeglichen. Ich bin dankbar über sein Engagement im Landesvorstand des Gemeindetags, in dem er durch seine Funktion als Vorsitzender der Arbeitsgruppe der Städte und Gemeinden über 10.000 Einwohner wirkt. Außerdem übernimmt er durch seinen Vorsitz im Bund der Verwaltungsbeamten auch eine wichtige Rolle für die Bediensteten in Rathäusern und Verwaltungen. Wir gratulieren einem Kollegen mit Umsicht und Übersicht, einem Ratgeber mit Gewicht.“

Hintergrund zur Vita:

Jochen Müller begann nach dem Wehrdienst (der mit in die Beamtenlaufbahn zählt) am 1. August 1982 seine Ausbildung zum Diplomverwaltungswirt in seiner Heimatgemeinde Schwaikheim. Seine Ausbildung führte ihn auch für sechs Monate zum Landratsamt nach Waiblingen. Nach Stationen in Oberrot und Wernau wurde er am 7. März 1993 zum Bürgermeister von Korb gewählt. Müller zählt daher zu den dienstältesten Bürgermeistern im Rems-Murr-Kreis. Nachdem der bisherige dienstälteste Bürgermeister Andreas Schaffer (Plüderhausen) in den Ruhestand gegangen ist, rangiert Jochen Müller nach Bürgermeister Dieter Zahn auf dem zweiten Platz. Zahn ist bereits seit 12. Mai 1992 Bürgermeister von Sulzbach an der Murr.

Jochen Müller engagiert sich zudem seit vielen Jahren als Vorsitzender des Verbands der Verwaltungsbeamten in Baden-Württemberg sowie im Landesvorstand des Gemeindetags Baden-Württemberg.

(keck/3.8.21)