Artikel vom 04.03.2021

Lockerungen dank Schnelltests: Der Rems-Murr-Kreis ist bereit

Schnelltestportal führt mit wenigen Klicks zum Test – verlässliche Strukturen für die Beschlüsse von Bund und Ländern / Landrat: Brauchen klare Ansagen vom Land zur Kostentragung, auch bei Schülern

Die Bund-Länder-Konferenz hat schrittweise Lockerungen bei den Corona-Regeln beschlossen. Bedingung dafür ist der regelmäßige Einsatz von Schnelltests. Wie das konkret ablaufen soll, steht bundesweit noch nicht fest. Der Rems-Murr-Kreis hat jedoch vorgesorgt und schon frühzeitig verlässliche Strukturen geschaffen, die sich jetzt bezahlt machen und weiter ausgebaut werden.

Unter www.rems-murr-kreis.de/schnelltest kann sich jeder mit wenigen Klicks einen Termin zum Schnelltest in einem Testzentrum sowie bei einer Apotheke oder Arzt um die Ecke buchen: Einfach, wohnortnah und komfortabel. Das Portal ging zum Schulstart nach den Faschingsferien, am 21. Februar, an den Start. Inzwischen machen knapp 100 Testzentren mit. In den ersten knapp zwei Wochen wurden bereits 10.000 Tests gebucht. Das zeigt: Das Angebot ist ein voller Erfolg und wird rege genutzt. Der große Vorteil: Nach dem Test erhält man das Ergebnis in kürzester Zeit per E-Mail. Dieses Ergebnis könnte in Zukunft als Nachweis – etwa für den Restaurant-Besuch – gelten.

„Nach den Bund-Länder-Beschlüssen müssen nun rasch die Detailfragen vom Land geklärt und in eine Verordnung gegossen werden“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Eines steht aber fest: Wir im Rems-Murr-Kreis sind mit den verlässlichen und funktionierenden Strukturen, die wir geschaffen haben, optimal aufgestellt: Schon bisher bieten wir komfortabel und flächendeckend Schnelltests im Landkreis an“, so der Landrat weiter. „Dieses Angebot bauen wir gemeinsam mit unseren Partnern weiter aus und stellen uns auf ein erhöhtes Interesse ein.“

Angesichts immer neuer Ankündigungen seitens Bund und Land fordert Landrat Dr. Richard Sigel erneut, dass die Dinge durchdacht und umsetzbar sein müssen. „Wer kostenlose Tests für alle verspricht, muss auch sagen, wie die Abrechnung funktioniert“, betont der Landrat. „Der Rems-Murr-Kreis steht in jedem Fall bereit und hat sich optimal gewappnet. Es wäre ein Leichtes, unser Portal so anzupassen, dass alle Tests kostenlos sind (s. Hintergrund).“

Ebenso ist noch nicht geklärt, wer anlasslose Tests für Schülerinnen und Schüler bezahlt. „Wir können diese Tests mit unseren Strukturen ohne Probleme anbieten. Dafür brauchen wir aber rasch eine klare Ansage vom Kultusministerium, wer die Kosten dafür trägt und wie die Abrechnung abläuft“, betont der Landrat, der sich dazu in einem Brief an das Kultusministerium gewandt hat.

Hintergrund: So funktioniert das Schnelltestportal:

Auf www.rems-murr-kreis.de/schnelltest gehen und sich je nach gewünschtem Ort und Uhrzeit durchklicken.

Schon bisher können in folgenden Fällen kostenlose Tests gemacht werden (Bescheinigung nötig):

• Lehrer und Erzieher
  • Kinder bei Corona-Fall oder Verdachtsfall in Schule/Kita
  • Warnung in der Corona-App
  • Kontaktpersonen
  • Grenzgänger/Pendler
  • Medizinisches Personal

Wer unabhängig davon einen vorsorglichen Test machen möchte, muss bisher ca. 35 Euro bezahlen. Laut Bund und Land sollen sich bald alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos testen lassen können. Sobald klar ist, wie die Abrechnung läuft, wird es diese kostenlosen Schnelltests für alle auch über das Schnelltestportal des Landkreises geben.

Antworten auf weitere Fragen finden Sie im Bereich FAQ des Schnelltestportals.

Reihentests für Schulen und Kitas

Bei Corona-Fällen in Schulen und Kitas bleibt das Corona-Schnelltestzentrum des Landkreises am Klinikum Winnenden die zentrale Ankereinrichtung für anlassbezogene Reihentestungen. In diesem Fall nimmt die Einrichtung Kontakt mit dem Gesundheitsamt auf.

(keck/4.3.21)