Autor: Leonie Ries
Artikel vom 18.07.2018

Nach 26 Jahren als Schulleiter: Ulrich Lenk geht in den Ruhestand

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann überreichte Ulrich Lenk die Verabschiedungsurkunde. Foto: Landratsamt.
Kultusministerin Dr. Eisenmann und Schulleiter Ulrich Lenk
Landrat Dr. Sigel überreichte Herrn Lenk eine Karte vom Rems-Murr-Kreis. Foto: KSWN
Geschenk zum Abschied
Landrat Dr. Sigel überreichte der neuen Schulleiterin Birgit Bürk ein Buch und einen Gutschein zur Entspannung trotz des anspruchsvollen Jobs. Foto: KSWN
Geschenk zum Beginn

Der Leiter der Kaufmännischen Schule Waiblingen wurde in den Ruhestand verabschiedet / Seine Nachfolgerin ist Birgit Bürk

40 Jahre lang war Ulrich Lenk an der Kaufmännischen Schule Waiblingen, 26 davon als Schulleiter. Mit einem großen Festakt wurde er nun in den Ruhestand verabschiedet.

Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, kam persönlich zur Verabschiedung - eine große Ehre für den langjährigen Schulleiter. Angesichts von 4300 Schulen im Land sei das nicht ihre Kernaufgabe. Aber für "einen der großen Schulleiter im Land" mache sie eine Ausnahme.

Neben der Kultusministerin erschienen zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft - Landrat Dr. Richard Sigel, Claus Paal, Präsident der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr, Landtagsabgeordnete, Kreis- und Gemeinderäte - außerdem viele Lehrer, Schüler und Eltern.

Landrat Dr. Richard Sigel bedankte sich bei Lenk für sein berufliches und sein ehrenamtliches Engagement, für das ihm 2015 bereits das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde. Seine zahlreichen Ehrenämter ließen vermuten, dass aus dem wohlverdienten Ruhestand wohl eher ein "Unruhestand" werde. Besonders dankte Sigel dem Kreisrat für seine verlässliche Unterstützung in "Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen": Als 2015 zahlreiche Flüchtlinge im Landkreis ankamen, stellte er nicht nur die Schulturnhalle als Notquartier zu Verfügung. Mit der Einrichtung von VABO-Klassen, auch Deutschlernklassen genannt, legte er wichtige Grundlagen für die Integration der Geflüchteten.

Die Nachfolge von Ulrich Lenk tritt die bisherige Leiterin des Wirtschaftsgym­nasiums, Birgit Bürk, an. Dr. Eisenmann überreichte der ersten Frau auf diesem Posten gleich die Ernennungsurkunde.

Ein ausführlicher Bericht über die Verabschiedung steht auf der Homepage der Kaufmännischen Schule Waiblingen.

(ries/18.7.18)