Autor: Martina Nicklaus
Artikel vom 02.08.2016

Antrittsbesuch des neuen Polizeipräsidenten bei Landrat Dr. Sigel

Polizei und Landratsamt pflegen enge Zusammenarbeit – auch beim Thema Flüchtlingsunterbringung

Landrat Dr. Richard Sigel konnte kürzlich Roland Eisele, den neuen Präsidenten des Polizeipräsidiums Aalen, im Landratsamt begrüßen. „Wir als Landratsamt sind hier im Waiblingen Kreishaus nicht nur direkte Nachbarn der Polizei“, sagte Landrat Dr. Richard Sigel. „Wir pflegen auch inhaltlich ganz bewusst eine gute Nachbarschaft.“ Diese enge Zusammenarbeit kennt und schätzt der Rems-Murr-Landrat auch aus seiner Zeit als Verkehrsdezernent.

Das zentrale Thema des Antrittsbesuchs war die Sicherheit im Rems-Murr-Kreis. Einbruchsschutz, Verkehr und Flüchtlingsunterbringung sind nur wenige Beispiele für die Bandbreite an Themen, die  beide Behörden als Partner bearbeiten. So gehören Vertreter der Polizei dem wöchentlich tagenden Koordinierungsstab Flüchtlinge an. Unser gemeinsames Ziel ist dabei stets, die Sicherheit im Landkreis zu erhöhen, sagte Polizeipräsident Eisele. „Das partnerschaftliche und vertrauensvolle Miteinander zwischen Landratsamt und Polizei ist dafür ein wichtiger Eckpfeiler.“

(mk/02.08.2016)