Autor: Leonie Ries
Artikel vom 12.07.2019

Jetzt geht es los: Spatenstich für den Breitbandausbau im Rems-Murr-Kreis

Vertreter des Zweckverbands Breitbandausbau Rems-Murr, der Telekom, der Gigabit Region und der Gemeinde beim Start des Ausbaus. Foto: Landratsamt

In Allmersbach im Tal ist der Ausbau mit einem symbolischen Spatenstich gestartet

Langsam war gestern: Der Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes im Rems-Murr-Kreis geht jetzt los. In Allmersbach im Tal startet der Ausbau am Freitag, 12. Juli mit einem symbolischen Spatenstich.

Die Entscheidung ist gefallen. Allmersbach im Tal sagt Ja zum Glasfaserausbau. Über 1000 Haushalte haben sich bislang für einen Glasfaser-Tarif entschieden. Die Telekom beginnt jetzt mit dem Bau des schnellen Netzes. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Telemedizin und Smart Home.

Die Telekom wird in Allmersbach im Tal ca. 200 Kilometer Glasfaser verlegen. Zudem stellt sie 36 neue Glasfaser-Netzverteiler (NVt) auf. Für das Verlegen der Glasfaserkabel ist umfangreicher Tiefbau nötig. Auf fünf von insgesamt 29 Kilometern mit Tiefbau kann die Telekom das sogenannte Trenching einsetzen. Beim Trenching werden nur schmale Schlitze in den Bodenbelag gefräst. Trenching ist fünfmal schneller als das herkömmliche Tiefbau-Verfahren. Tiefe und lange Baugruben gehören der Vergangenheit an. Das reduziert die Beeinträchtigungen für die Anwohner.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Allmersbach im Tal starten“, sagt Bürgermeister Ralf Wörner.  „Mit dem Glasfaserausbau machen wir den nächsten Schritt in Sachen Bandbreite. Allmersbach im Tal steigt in die erste deutsche Gigabit-Liga auf.“

Peter Schäfer, Finanzdezernent des Rems-Murr Kreises und Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandausbau Rems-Murr, betont: „Unser bisheriger gemeinsamer Einsatz und die Gründung des Zweckverbandes haben sich gelohnt und machen sich mit dem heutigen Tag bezahlt. Der Breitbandausbau im Rems-Murr-Kreis startet: Alle Allmersbacher, die das möchten, erhalten einen Glasfaseranschluss bis in die eigene Wohnung. Das schnelle Netz kommt endlich beim Bürger und den Gewerbebetrieben an.“

„Auch ich freue mich darüber, dass sich so viele Interessenten für einen Glasfaser-Anschluss registriert haben. Wir können loslegen. Dieser Spatenstich hier in Allmersbach im Tal ist gleichzeitig der Startschuss des Ausbaus im Landkreis Rems-Murr in der Region Stuttgart. Dies ist das größte Glasfaser-Projekt der Telekom in Deutschland“, erklärt Sabine Wittlinger. Sie dankt allen Verantwortlichen in der Kommune, im Landkreis und der Region für deren Unterstützung. "Die ersten Haushalte in Allmersbach im Tal werden ihren Glasfaser-Anschluss voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres nutzen können“, so Wittlinger, Partner-Managerin Region Stuttgart der Deutschen Telekom.

„Unser Kooperationsprogramm sorgt flächendeckend für schnelles Internet in allen Städten und Gemeinden der Region Stuttgart, unabhängig von deren Größe. Voraussetzung ist, dass wie jetzt in Allmersbach eine ausreichende Nachfrage vorhanden ist“, erklärte Matthias Gauger, Projektleiter bei der Gigabit Region Stuttgart GmbH.

Der Ausbau in Allmersbach im Tal ist Ergebnis einer Kooperation der Gigabit Region Stuttgart GmbH mit der Deutschen Telekom. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der gemeinsame Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes.

Text: Telekom (ries/12.7.19)