Artikel vom 22.03.2019

Die Murr-Metropole Backnang wird die Adresse für den kommunalen Aufstieg

Freuen sich über den neuen Bezirksschulstandort der Verwaltungsschule in Backnang (von links): Bernhard Böser, Leiter der Verwaltungsschule, Steffen Jäger, Erster Beigeordneter des Gemeindetags Baden-Württemberg, Monika Eckert, Leiterin der Volkshochschule Backnang, Thomas Thaler, Geschäftsführung der Volkshochschule Backnang, Backnangs Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Landrat Dr. Richard Sigel. Foto: Landratsamt
Verwaltungsschule Backnang

Die Verwaltungsschule des Gemeindetags bietet ab Juli Weiterbildungen in Backnang an

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es auch in der öffentlichen Verwaltung immer wichtiger, bewährte Mitarbeiter weiterzuentwickeln, zu fördern und zu halten. Hierfür sind Fortbildungen und Aufstiegslehrgänge ein zentrales Instrument. Diese werden vor allem an der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg absolviert.

In diesem Bemühen konnten der Rems-Murr-Kreis, der Gemeindetag Baden-Württemberg und die VHS Backnang e.V. erreichen, dass die Stadt Backnang ein Bezirksschulstandort der Verwaltungsschule des Gemeindetags wird. Das bedeutet: Ab Juli 2019 können Mitarbeiter der Kommunal- und Kreisverwaltungen Aufstiegslehrgänge an der Murr absolvieren. Den Unterricht leiten erfahrene Praktiker aus den Verwaltungen der Region. Auf diese Weise sollen Fachwissen und Erfahrungen innerhalb der kommunalen Familie geteilt werden.

Konkret können Angestellte, die bisher dem Mittleren Dienst bei Beamten entsprochen haben, in Backnang einen Aufstiegslehrgang machen: Nach erfolgreichem Abschluss steigen die Absolventen auf – und sind damit dem gehobenen Dienst bei Beamten angenähert. Die Folge ist eine deutlich größere Vielfalt an geeigneten Stellen sowie eine höhere Eingruppierung, sprich ein höheres Gehalt.

Am Freitag, 22. März 2019, haben die Beteiligten die entsprechende Kooperationsvereinbarung in Backnang unterzeichnet. Backnangs Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper sagte: „Backnang wird mit dem neuen Bezirksschulstandort der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg eine wichtige Adresse auf der Landkarte von Baden-Württemberg für den Fachkräftenachwuchs in Kreis- und Kommunalverwaltungen. Dies ist ein Gewinn für alle: Für den Bildungsstandort Backnang, für die Kommunal- und Kreisverwaltungen im Rems-Murr-Kreis und den Nachbarkreisen, für den Gemeindetag Baden-Württemberg und vor allem auch für die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die bisher weite Wege in Kauf nehmen mussten.“

Landrat Dr. Richard Sigel sagte: „Backnang wird ab dem Sommer die Adresse schlechthin für den kommunalen Aufstieg sein: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungen können dann in der Murr-Metropole ihren Karrieresprung vorbereiten“, so der Landrat weiter. „Dafür haben wir uns im Landratsamt eingesetzt und sind sehr froh, dass die Verwaltungsschule zu uns in den Landkreis kommt. Vielleicht ist dann in den Rathäusern und Landratsämtern der Region bald der Satz ‚Ich gehe nach Backnang‘ gleichbedeutend mit ‚Ich mache den Aufstieg‘!“

Auch der Gemeindetag ist froh über den neuen Standort: Steffen Jäger, Erster Beigeordneter des Gemeindetags Baden-Württemberg, sagte: „Die Weiterbildung von Verwaltungsfachkräften und die Personalentwicklung innerhalb der Verwaltungen hat spürbar an Stellenwert gewonnen und die Nachfrage nach qualifizierten Weiterbildungsangeboten steigt. Dafür, dass wir nun für unsere Verwaltungsschule einen professionellen Kooperationspartner im Rems-Murr-Kreis gefunden haben, sind wir im Interesse der Städte und Gemeinden in der gesamten Region sehr dankbar.“

Bernhard Böser, Leiter der Verwaltungsschule des Gemeindetags mit Sitz in Karlsruhe sagte: „Für die Kommunalverwaltung ist vor allem die Fortbildungsprüfung zum Verwaltungsfachwirt, die wir hier Backnang ab der zweiten Jahreshälfte als Vollzeitkurs anbieten können, ein hervorragendes Erweiterungsangebot zu den bestehenden berufsbegleitenden Lehrgängen an unseren Standorten in Stuttgart und in Karlsruhe. Wir können damit dem gewachsenen Bedarf kompetent entgegenkommen und sehen darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten, das Angebot gemeinsam auszubauen.“

Monika Eckert, Leiterin der Volkshochschule Backnang e.V., sagt: „Die öffentlich verantwortete und geförderte Volkshochschule ist die größte lokal und regional verankerte Weiterbildungseinrichtung vor Ort. Lehrgänge und Kurse für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung sind daher seit langem elementarer Bestandteil des Volkshochschulangebots.“

(keck/22.03.2019)