Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 21.03.2019

Bürgermeister Gerhard Häuser zu seiner 4. Amtszeit in Schwaikheim vereidigt

Zum vierten Mal wurde Gerhard Häuser in Schwaikheim als Bürgermeister vereidigt. Foto: Gemeinde Schwaikheim
"Egal, ob Sie auf dem Platz stehen oder im Rathaus sitzen: Sie, sehr geehrter Herr Bürgermeister Häuser, sind standhaft", so der Landrat. Foto: Gemeinde Schwaikheim

Ein Vierteljahrhundert nach seiner ersten Wahl als Schwaikheims Bürgermeister im März 1994 tritt Gerhard Häuser zum vierten Mal sein Amt an. Statistisch gesehen schaffen nur ungefähr sechs Prozent der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister eine vierte Amtszeit in derselben Gemeinde: "Eine Leistung, auf die man stolz sein kann", wie Landrat Dr. Richard Sigel betont. "Als Schultes ist Erfahrung eine Goldgrube", so der Landrat weiter.

Gerhard Häuser bekam am Freitag auch die Schwaikheimer Bürgermedaille verliehen, erhielt die goldene Medaille der Partnergemeinde Gorron und die Ehrenurkunde des Gemeindetags.

Der Landrat lobte Häusers Einsatz für die Entwicklung der Gemeinde, die der Bürgermeister„angepackt und umgesetzt“ habe: „Bei der Neuen Ortsmitte mussten Sie eine Menge Bälle parieren. Trotz ausgedehnter Nachspielzeit, das Ergebnis hat gestimmt", so Sigel.

Der Landrat erinnerte an die Ansiedelung von Futuretech nach dem Weggang der Firma Schefenacker, an das Wohngebiet „Kürräcker“ und das neu entstehende Wohngebiet „Heiße Klinge“. „Man könnte sagen: Die Gemeinde klettert in der Tabelle stetig nach oben“, so Sigel.

Bürgermeister Häuser betonte wie zufrieden er in seinem Amt sei: Die 25 Jahre seien „wie im Flug“ vergangen. „Daran lässt sich ablesen, dass mir meine Arbeit viel Freude macht", so der wiedergewählte Schultes.

(stk, 21.3.19)