Artikel vom 20.12.2023

Erstes Präsenztreffen zu „RMKgoesDigital“

Kreis fördert Netzwerk und interkommunalen Austausch zur Digitalisierung

Vergangene Woche fand die erste Präsenzveranstaltung des Netzwerks „RMKgoesDigital“ statt. Auf Einladung des E-Government-Koordinators des Landratsamts, Mark Broers, haben elf Kommunen des Rems-Murr-Kreises am Treffen teilgenommen. Im Fokus der Veranstaltung stand der interkommunale Austausch und die Informationsvermittlung. „Die Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung ist eines unserer Topthemen. Mit der Digitalisierung unserer Dienstleistungen rüsten wir uns für die Zukunft. Unser Ziel ist es, einerseits Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen zeitgemäße und smarte Services anzubieten, andererseits unsere internen Prozesse entsprechend effizient und ressourcenschonend zu gestalten“, so Landrat Dr. Richard Sigel bei der Begrüßung der Teilnehmenden.

Der erste Vortrag des Tages befasste sich mit dem Thema Cybersicherheit. Mit dem Schwerpunkt „Kommunale Resilienz“ zeigte die Cybersicherheitsagentur BW und die Komm.ONE Wege zu erhöhter Cybersicherheit auf und wie man sich im Fall eines Cyberangriffs verhalten sollte. Weitere Themen waren der digitale Posteingang sowie die aktuellen Entwicklungen der Gesetze zum Onlinezugang und der E-Government-Vereinbarung. Passend zum Punkt moderne Verwaltung und Arbeitswelt fand die Veranstaltung in den neuen Räumlichkeiten des Kreises in der Rötestraße 17 statt.

Das Land Baden-Württemberg fördert im Rahmen der E-Government-Vereinbarung BW zwischen Land und Kommunen die Einrichtung von sogenannten E-Government-Koordinatorinnen und -Koordinatoren bei den Landkreisen.  Der Koordinator unterstützt die Kommunen des Kreises bei der Digitalisierung durch Schulungen, Unterstützung bei Prozessaktivierungen auf service-bw, Vor-Ort Gesprächen und die Weitergabe von Informationen. Neben der strategischen und fachlichen Hilfestellung bei der Einführung der elektronischen Akte und eines Dokumentenmanagementsystems liegt der Fokus des E-Government-Koordinators Mark Broers vor allem auf der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes.

Das Netzwerk „RMKgoesDigital“ wurde 2021 durch das Landratsamt ins Leben gerufen. Im Gründungsjahr wurden die Kommunen durch eine vom Landratsamt Rems-Murr-Kreis geförderte Schulung zur Umgang mit service-bw.de unterstützt. 2022 standen die Themen Breitbandausbau, das Onlinezugangsgesetz und die eAkte auf der Agenda. Bis dahin fanden die Netzwerk-Veranstaltungen im digitalen Form

(barth/20.12.23)