Artikel vom 12.05.2023

Kommen Sie vorbei: Tag der offenen Tür im Landratsamt der Zukunft am 17. Mai

Tag der offenen Tür im neuen Verwaltungsgebäude in der Rötestraße in Waiblingen /Landratsamt bietet am 17. Mai zahlreiche Mitmachangebote für Groß und Klein

Der Rems-Murr-Kreis wird dieses Jahr 50 Jahre alt und feiert das Jubiläum unter dem Motto „Miteinander lebenswerter“. Im Rahmen des Kreisjubiläums findet für die Bürgerinnen und Bürger im neuen Verwaltungsgebäude in der Rötestraße ein Tag der offenen Tür statt.

Wie sieht das neue Verwaltungsgebäude aus? Wie wird hier zukünftig gearbeitet? Davon können sich die Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 17. Mai ab 15 Uhr beim Tag der offenen Tür in der Rötestraße 17, 71332 Waiblingen selbst einen Eindruck verschaffen. An diesem Tag präsentieren sich unter anderem die drei Ämter, die zukünftig in der Rötestraße anzutreffen sind: das Ausländeramt, das Gesundheitsamt und das Ordnungsamt. Sie stellen einzelne ihrer vielfältigen Arbeitsbereiche vor und locken mit zahlreichen Mitmachangeboten – von der richtigen Handhygiene über eine App des Ausländeramts bis hin zu kuriosen Waffen und einem Laser-Schießstand beim Ordnungsamt ist alles dabei.

Der Fokus am Tag der offenen Tür liegt auf den Themen Nachhaltigkeit, moderne Verwaltung und Digitalisierung. Dafür geben auch weitere Ämter des Landratsamts einen Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche einer Landkreisverwaltung. Das Amt für Beteiligungen und Immobilien informiert beispielsweise gemeinsam mit der Kreisbaugruppe über die Gesamtimmobilienkonzeption des Landkreises. Außerdem gibt es über den Tag verteilt interessante Führungen durch die neue Außenstelle des Landratsamts. Bei den Führungen können die Bürgerinnen und Bürger mehr über das klimaneutrale Gebäude und das neue 3-Zonen-Konzept des Landratsamts erfahren: Hier sind separate Empfangs- und Beratungsangebote für die Bürgerinnen und Bürger und offene und flexible Arbeitskonzepte für die Mitarbeitenden entstanden. Nicht zuletzt baut das Kreismedienzentrum einen kleinen Makerspace auf. Bürgerinnen und Bürger können hier vor Ort ein eigenes kleines Projekt bauen und programmieren oder mittels VR-Brillen neue Welten erkunden.

Abends verwandelt sich der Tag der offenen Türe in ein Afterwork mit entspannten Saxophonklängen und Cocktails auf der Dachterrasse des Landratsamts.

Der Eintritt ist kostenlos.

Hintergrund:

Mit der Rötestraße ist der erste Baustein der Gesamtimmobilienkonzeption des Landkreises fertiggestellt. Diese Konzeption sieht vor, die Ämter des Landratsamts in Waiblingen an zwei Standorten zu konzentrieren. Der Kreistag ist dieser Idee gefolgt und hat sich im Juli 2018 für die beiden Standorte Alter Postplatz und Rötestraße ausgesprochen. Es wird weiterhin Außenstellen in Backnang und Schorndorf geben.

Das neue Gebäude in der Rötestraße bietet Platz für 180 Mitarbeitende. Ab Mitte Juni ziehen das Ordnungsamt, das Gesundheitsamt und das Ausländeramt in die Rötestraße.

(firat/11.05.23)

Der Tag der offenen Tür im neuen Verwaltungsgebäude in der Rötestraße in Waiblingen bietet am 17. Mai von 15 bis 20 Uhrzahlreiche Mitmachangebote für Groß und Klein. Kommen Sie vorbei!
Der Tag der offenen Tür im neuen Verwaltungsgebäude in der Rötestraße in Waiblingen bietet am 17. Mai von 15 bis 20 Uhr zahlreiche Mitmachangebote für Groß und Klein. Kommen Sie vorbei!