Artikel vom 19.12.2022

Kontinuität bei der Kreisbaugruppe und der Abfallwirtschaft Rems-Murr

Marcus Siegel (AWRM), Landrat Dr. Richard Sigel und Dirk Braune (Kreisbaugruppe). Foto: Landratsamt

Dirk Braune feiert 20-Jähriges bei der Kreisbaugruppe / Vertragsverlängerung auch bei der Abfallwirtschaft Rems-Murr

Dirk Braune ist bereits seit 2002 in der Geschäftsführung der Kreisbaugruppe tätig, seit 2012 als Vorsitzender der Geschäftsführung. Jüngst hat der Aufsichtsrat der Kreisbaugesellschaft den 58-Jährigen für weitere fünf Jahre als Vorsitzender der Geschäftsführung bestellt. Sein Vertrag wurde frühzeitig vom 1. Oktober 2023 bis zum 30. September 2028 verlängert. Der Landkreis setzt damit auf Kontinuität.

Landrat Dr. Richard Sigel gratulierte Dirk Braune am Rande der Kreistagssitzung – sowohl zur Vertragsverlängerung als auch zum 20-jährigen Dienstjubiläum: „Wir haben in den letzten Jahren bei der Kreisbaugruppe klare strategische Ziele formuliert und haben bezahlbaren Wohnraum bereits vor Jahren zum Top-Thema gemacht. Beim bereits zweiten Wohnbaugipfel wurde die viele Herausforderungen deutlich: Vom nachhaltigen Bauen über den Mangel an bezahlbarem Wohnraum bis hin zur Unterbringung und Geflüchteten und das in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Hier sind wir auch dank des langjährigen Engagements und der Erfahrung von Herr Braune auf einem guten Weg. Wertvoll ist auch die enge Kooperation und Partnerschaft mit den Städten und Gemeinden, die von der Geschäftsführung gepflegt wird.“

Auch bei der Abfallwirtschaft Rems-Murr (AWRM) gab es eine frühzeitige Vertragsverlängerung. Der Vertrag von Marcus Siegel, Vorstand Finanzen und Vorstandsvorsitzender, wurde ebenfalls jüngst von Verwaltungsrat und Kreistag verlängert. Der Landkreis setzt auch hier auf Kontinuität.

Der 54-Jährigen wird für weitere fünf Jahre, vom 1. Februar 2024 bis zum 31. Januar 2029, als Vorstandvorsitzenden bestellt. Landrat Dr. Richard Sigel sagte: „Die AWRM treibt vieles voran: vom neuen Abfallwirtschaftskonzept über die Biomüllkampagne bis hin zu vielen Beitragen im Rahmen unseres Klimaschutz-Handlungsprogramms. Herr Siegel hat daran als Vorstand für Finanzen einen entscheidenden Anteil. Und die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises verdanken seiner engagierten Arbeit stabile Gebühren in schwierigen Zeiten.“

Marcus Siegel ist bereits seit 2014 bei der AWRM tätig, zunächst als kaufmännischer Leiter, seit 2019 als Vorstand Finanzen und seit Januar 2022 als Vorstandsvorsitzender.

(keck/19.12.22)