Artikel vom 13.10.2022

Große Katastrophenschutzübung am 22. Oktober im Oberen Murrtal

Geprobt wird der Einsatz der Rettungskräfte am 22. Oktober bei einem fiktiven Starkregen

Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis führt am Samstag, 22. Oktober 2022, von 8 Uhr bis 14 Uhr eine Übung im Oberen Murrtal durch. Betroffen sind die Gemeinden Oppenweiler, Sulzbach an der Murr, Spiegelberg und die Stadt Murrhardt. Die Übung wird koordiniert vom Landratsamt, Bereich Brand- und Katastrophenschutz, und im engen Austausch mit den Blaulicht- und Rettungsorganisationen aus dem Rems-Murr-Kreis durchgeführt. An der Übung nehmen rund 400 Übungsteilnehmer mit rund 100 Einsatzfahrzeugen der Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes, des Technischen Hilfswerkes, der DLRG, der Gemeinde Sulzbach und der Polizei teil. Die Einsatzkräfte werden aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis zusammengezogen.

Für die Übung wird ein Starkregenereignis im Oberen Murrtal angenommen. Durch starke Regenfälle spitzt sich die Situation immer mehr zu. Es drohen Überflutungen und im Fischbachtal wird ein Zeltlager wegespült. Daraufhin werden an insgesamt 13 Stationen unterschiedliche Maßnahmen geübt: Vom Abpumpen des Hochwassers über die Vermisstensuche mit Drohnen und Hunden bis hin zur Notstromversorgung und dem Füllen und Stapeln von Sandsäcken.  Teil der Übung ist auch, 30 Statisten aus dem Teilort Siebersbach zu evakuieren, diese werden im Anschluss in der Festhalle Sulzbach betreut.

Bei der Übung kommt es zu folgenden Verkehrseinschränkungen in Sulzbach an der Murr:

• Sperrung der Haller Straße ab der Abzweigung Hoher Weg bis zum Ortsausgang in der Zeit von 08:00 bis 09:30 Uhr, die Umleitung erfolgt über die B 14
  • Verkehrsbehinderungen in der Bahnhofstraße in der Zeit von ca. 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Sperrung des Gemeindeverbindungsweges „sogenanntes Fischbachsträßle“ zwischen Sulzbach und Mittelfischbach zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr, die Umleitung erfolgt über die B 14 und Großerlach
  • Sperrung der Gartenstraße zwischen den beiden Einfahrten Im Horben – Umleitung über im Horben
  • Sperrung des Landwirtschaftlichen Weges beim Nasslager in Sulzbach-Lautern
  • Darüber hinaus kann es im gesamten Gemeindegebiet Sulzbach an der Murr zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen.

(keck/13.10.22)