Artikel vom 01.09.2022

Landrat Dr. Sigel begrüßt 21 neue Azubis in der Kreisverwaltung

Die neuen Azubis der Kreisverwaltung mit Landrat Dr. Sigel und dem Team des Personalamts. Foto: Landratsamt

Vielfältige Aufgaben locken in die Verwaltung / Besonders erfreulich: Gleich drei Azubis verstärken die Straßenmeistereien

21 Auszubildende und Studierende starten in diesem Jahr in der Kreisverwaltung ins Berufsleben. Landrat Dr. Richard Sigel hieß die Auszubildenden und Studierenden zum Ausbildungsstart am 1. September im Landratsamt willkommen. Die Nachwuchskräfte haben sich ganz unterschiedliche Berufe ausgesucht und zeigen damit, wie vielfältig die Aufgabenbereiche der Kreisverwaltung sind: Sozialpädagogen werden genauso gebraucht wie Vermessungstechniker, Erzieher oder Anwärter für den gehobenen Verwaltungsdienst.

Besonders erfreulich ist, dass für dieses Jahr gleich drei Auszubildende für den wichtigen Beruf des Straßenwärters gewonnen werden konnten. Hier gab es in den letzten Jahren immer wenige qualifizierte Bewerber. Ein Auszubildender wird die Straßenmeisterei Backnang unterstützen, zwei verstärken die Straßenmeisterei Weinstadt. Die Mitarbeitenden der Straßenmeistereien sorgen Sommer wie Winter dafür, dass sich alle auf den Straßen sicher fortbewegen können. Damit das auch in Zukunft sichergestellt werden kann, ist es umso wichtiger, für diesen Bereich gutes Personal zu gewinnen.

„Heute beginnen Sie Ihre Ausbildung oder Ihr Studium, bei dem Sie in den kommenden Jahren viel lernen werden“, so Sigel. „Aber nicht nur Sie sollen viel Neues lernen. Für uns als Arbeitgeber und als Verwaltung ist es wichtig, auch von Ihnen zu lernen. Frische Köpfe erkennen schnell, wo wir unsere Arbeit im Landratsamt verbessern können. Bringen Sie Ihre Ideen zur Optimierung von Arbeitsabläufen ein, denn Verwaltungsmodernisierung wird bei uns großgeschrieben.“

Als Beispiel nannte er das Ziel, in einigen Jahren komplett papierfrei zu arbeiten. Schon seit einigen Jahren bekommen die neuen Azubis zum Start ihrer Ausbildung als Arbeitsgerät eigene Tablets, mit denen sie per Cloud auf digitale Informationen und Unterlagen zur Ausbildung zugreifen können. Für die Digitalisierung in der Ausbildung haben zwei Auszubildende 2019 einen bundesweiten Klimaschutzpreis gewonnen.

Wer sich für eine Ausbildung beim Landratsamt interessiert, findet hier weitere Informationen  und kann sich auch gleich dort bewerben: Für den Ausbildungsstart im Herbst 2023 läuft die Bewerbungsfrist noch bis zum 1. Oktober 2022.

(graf/01.09.2022)