Artikel vom 01.09.2022

Flüchtlingsunterbringung: Ausbau der Kapazitäten in Schorndorf

Als Reaktion auf den sprunghaften Anstieg der Flüchtlingszahlen in ganz Baden-Württemberg schafft der Rems-Murr-Kreis nun auch Notfallkapazitäten in Schorndorf. In der Sporthalle des Beruflichen Schulzentrums in Schorndorf werden rund 100 Plätze für geflüchtete Personen geschaffen. Ab voraussichtlich der zweiten Septemberhälfte steht neben der Sporthalle am Beruflichen Schulzentrum Waiblingen damit eine weitere Halle der Kreisschulen als Notunterkunft bereit.

In den nächsten Wochen wird die Halle im Auftrag der Kreisverwaltung mit Betten und Spinden bestückt. Durch den Einbau von Trennwänden entstehen 26 abgetrennte Kojen. Ebenfalls werden ein Gemeinschaftsbereich geschaffen und mehrere Sanitär- und Küchencontainer aufgestellt.

Durch den Ausbau der Notfallkapazitäten wird bei kurzfristigen Zuweisungen von Flüchtlingen eine schnelle Unterbringung möglich. Ab Mitte September stehen dann auch Zeltunterkünfte in Backnang als längerfristige Notfallkapazitäten bereit. Parallel dazu steht die Schaffung langfristiger Unterbringungsmöglichkeiten im Fokus. Der Landkreis intensiviert zusammen mit seiner Kreisbaugruppe seine Bemühungen, langfristig nutzbare Unterkünfte für Geflüchtete zu schaffen.

Hintergrund:

Seit Beginn des Ukraine-Krieges sind im Rems-Murr-Kreis bereits mehr als 4.000 ukrainische Geflüchtete angekommen. Mit der Notunterkunft reagiert der Landkreis auf die verstärkte Aufnahmeanforderung geflüchteter Personen von Seiten des Landes. So hat das zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe am Anfang der Sommerferien überraschend erhebliche Zuweisungen angekündigt und die kurzfristige Schaffung weiterer Notfallkapazitäten bei den Kreisen eingefordert. Derzeit kommen rund 200 Geflüchtete pro Woche in den Rems-Murr-Kreis – aus der Ukraine, aber auch aus anderen Ländern. Deshalb arbeitet der Rems-Murr-Kreis gemeinsam mit den Städten und Gemeinden mit Hochdruck an der Schaffung neuer Unterbringungsmöglichkeiten.

(barth/01.09.22)