Artikel vom 22.07.2022

Neue Online-Terminvergabe im Landratsamt

In die Zulassungsstelle kann man mit Termin kommen oder spontan / Führerscheinstelle: Ab 1.8. bitte nur noch mit Termin

Zum Start der Sommerferien gibt es Neuerungen für Kundinnen und Kunden des Landratsamts: Eine neue Online-Terminvergabe geht an den Start, zunächst für die KFZ-Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle. Neu ist dabei die praktische Auswahl der gewünschten Dienstleistung. Hier die Infos im Detail:

KFZ-Zulassungsstelle:

• Bei der Zulassungsbehörde in Waiblingen kann man spontan vorbeikommen oder vorab online einen Termin buchen.
  • Seit Ende Juni ziehen Kundinnen und Kunden am Eingang eine Nummer und können – je nach Wartezeit -  noch etwas erledigen, bis sie an die Reihe kommen. Wer einen Online-Termin hat, checkt sich ein und wird dann aufgerufen.
  • In den Außenstellen in Backnang und Schorndorf wird die Online-Terminvergabe zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt. Das heißt: Man kann weiterhin spontan vorbeikommen.

Führerscheinstelle:

• Auch die Führerscheinstelle im Waiblinger Landratsamt bietet ab sofort Termine an. Bitte beachten: Ab 1. August 2022 können nur noch Kundinnen und Kunden bedient werden, die auf der Internetseite des Landratsamts vorab einen Termin gebucht haben.
  • Bitte beachten Sie: Aktuell kann es wegen personeller Engpässe zu Verzögerungen kommen.
  • Hinweis zum Führerscheinumtausch: Den Antrag auf Umtausch kann man über das Rathaus des Wohnorts einreichen oder per Brief an die Führerscheinstelle des Landratsamts schicken.
  • Dafür benötigt man: den ausgefüllten Antrag, ein biometrisches Passbild und eine Kopie des Führerscheins. Sollte der Führerschein nicht vom Rems-Murr-Kreis ausgestellt sein, bedarf es außerdem einer Karteikartenabschrift von der ausstellenden Behörde.
  • Weitere Informationen und Anträge finden Sie auf der Homepage des Landratsamts, Suchbegriff „Führerschein“.

Hier geht es zur Terminvergabe.

(keck/22.07.22, aktualisiert am 28.7.22)