Artikel vom 19.07.2022

Kliniken brauchen dringend die Unterstützung von Bund und Land

Corona, Ukraine-Krieg, Energieknappheit und explodierende Sachkosten sorgen dafür, dass die Kliniken in Baden-Württemberg mit Sorge in die Zukunft blicken. Das gilt auch für die Rems-Murr-Kliniken.

Gemeinsam mit der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft und dem Landkreistag fordern Landrat Dr. Richard Sigel und Geschäftsführer André Mertel ein klares Signal der Politik zur Unterstützung der Kliniken: „Im Rems-Murr-Kreis investieren wir bewusst in eine moderne Gesundheitsversorgung an unseren beiden Klinik-Standorten Winnenden und Schorndorf“, so der Landrat. „Wir haben mit der Medizinkonzeption für eine bessere Verzahnung der beiden Häuser bereits unsere Hausaufgaben gemacht. Auch die Corona-Pandemie haben wir trotz der bestehenden Schwierigkeiten bei der Klinik-Finanzierung gemeinsam gut bewältigt, auch weil der Landkreis entschieden hinter seinen Kliniken steht. Was unsere Mitarbeitenden jetzt brauchen, ist die klare Zusage der Politik in Bund und Land, dass sie weitere Rettungsschirme aufspannt und die kommunalen Kliniken nicht im Regen stehen lässt. Und für unsere Bauvorhaben im Rahmen der Campusentwicklung brauchen wir auch mit Blick auf die massiv steigenden Bau- und Energiekosten dringend die Rückendeckung der Politik.“

Der Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken, André Mertel, ergänzt: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich jeden Tag mit außerordentlichem Engagement um ihre Patientinnen und Patienten kümmern und die aktuell wieder 63 Corona-Patienten behandeln, erwarten ein klares Signal von der Politik. Wir leisten eine exzellente Gesundheitsversorgung und haben die Corona-Pandemie gut bewältigt. Die Politik muss jetzt mit konkreten Maßnahmen zeigen, was ihr diese exzellente Gesundheitsversorgung und das Engagement der Pflegekräfte und Ärztinnen und Ärzte wert sind.“

Landrat Dr. Richard Sigel bringt landesweites Positionspapier auf den Weg

Um den Forderungen aus dem Rems-Murr-Kreis Nachdruck zu verleihen, hat Landrat Dr. Richard Sigel ein Positionspapier des Landkreistags Baden-Württemberg (PDF-Datei) auf den Weg gebracht. Der Landkreistag ist der Dachverband der 35 Landkreise in Baden-Württemberg.

(keck/19.07.22, aktualisiert am 28.7.22)