Autor: Rojda Firat
Artikel vom 24.01.2022

Landratsamt, Kreissparkasse und Rems-Murr-Kliniken bieten virtuelles Praktikum für Schüler

Das virtuelle Schülerpraktikum findet zum dritten Mal statt.
Virtuelles Schülerpraktikum; Foto: Landratsamt.

Berufsorientierung in den Faschingsferien während Corona / Bewerbungsfrist bis 13. Februar 2022

Von Mittwoch, 02. März 2022 bis Freitag, 04. März 2022 haben Schülerinnen und Schüler in den Faschingsferien drei Tage lang die Gelegenheit, von Zuhause aus die Arbeit im Landratsamt kennenzulernen und auch einen Blick hinter die Kulissen der Kreissparkasse Waiblingen und der Rems-Murr-Kliniken zu werfen.

Das virtuelle Schülerpraktikum soll Einblick in das vielfältige Ausbildungs- und Studienangebot beim Landkreis – nicht nur in der klassischen Verwaltung, sondern auch im gewerblich-technischen oder sozialen Bereich bieten. Die Kommunalverwaltung auch in den Städten und Gemeinden als attraktiven Arbeitsplatz vorzustellen, ist das Ziel. Bereits zum dritten Mal bietet das Landratsamt Rems-Murr-Kreis aufgrund der Corona-Pandemie das Schülerpraktikum in virtueller Form an. Trotz Corona sollen sich Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von den Aufgaben machen können und Hilfe bei der Berufswahl bekommen.

Drei Tage lang können die Praktikanten einen digitalen Ausflug in das Landratsamt und seine Außenstellen machen, etwa ins Vermessungsamt oder in die Straßenmeisterei. Es wurden verschiedene Videos gedreht und virtuelle Formate zu einem persönlichen Austausch mit den jeweiligen Ausbildern konzipiert. Neben dem Landratsamt stellen auch wieder die Rems-Murr-Kliniken und die Kreissparkasse Waiblingen die beruflichen Perspektiven bei sich vor. Die virtuellen Schnuppertage sollen demnach die gesamte Bandbreite und Vielfalt aufzeigen, die sich Schülerinnen und Schülern nach einem Schulabschluss oder auch Studium bieten.

Zum Praktikum gehören außerdem eigene Aufgaben in Form von interaktiven Quizfragen, Online-Gruppenspielen sowie ein Austausch mit den jetzigen Azubis und ein Bewerbungstraining. Zudem machen die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des virtuellen Praktikums einen Berufstest, um vorab ein Gefühl für eine potenzielle Berufsrichtung zu bekommen.

„Das virtuelle Praktikum war letztes Jahr ein voller Erfolg. Es wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr positiv angenommen und wir waren ausgebucht. Da leider auch dieses Jahr aufgrund von Corona viele Praktikumsplätze vor Ort wegfallen, war klar, dass wir das virtuelle Praktikum wiederaufleben lassen,“ so Simone Tomski aus dem Bereich Ausbildung des Landratsamts, die das Format mit ihren Kolleginnen durchführt. „Jungen Menschen möchten wir trotz Corona die Möglichkeit bieten, Orientierung bei der Berufswahl zu erhalten und erste Berufsluft zu schnuppern,“ erklärt Simone Tomski weiter.

Landrat Dr. Richard Sigel freut sich, dass das Landratsamts das virtuelle Schülerpraktikum erneut gemeinsam mit der Kreissparkasse und den Rems-Murr-Kliniken anbietet: „Unser Ziel ist es, jungen Menschen zu zeigen, wie attraktiv und vielfältig sowohl die Ausbildungsberufe als auch die dualen Studienmöglichkeiten in der kommunalen Verwaltung, aber auch bei der Kreissparkasse und den Rems-Murr-Kliniken sind. Mir ist mit Blick auf die Landkreisverwaltung wichtig, Schülerinnen und Schüler für eine moderne, digitale und insgesamt intelligentere Landkreisverwaltung zu begeistern. Vor allem jungen Menschen möchten wir die Möglichkeit zeigen, dass man bei uns Zukunftsthemen wie den Klimaschutz aber auch viele soziale Themen im Rems-Murr-Kreis mitgestalten kann,“ so Landrat Dr. Sigel.

Bewerben kann man sich für das virtuelle Kurzpraktikum bis Sonntag, 13. Februar direkt über das Bewerberportal des Landkreises (Suchbegriff „Stellenangebote“ auf www.rems-murr-kreis.de). Dort finden sich alle weiteren Informationen zum Praktikum. Die Bewerberinnen und Bewerber erhalten zeitnah eine Nachricht, ob sie einen Praktikumsplatz bekommen haben. Die Anzahl der Plätze ist auf 25 begrenzt.

Bei Fragen steht Simone Tomski, im Personalamt zuständig für Ausbildung, unter ausbildung(@)rems-murr-kreis.de zur Verfügung.

Link zur Praktikumsausschreibung für die Online-Redaktionen: www.mein-check-in.de/rems-murr-kreis/position-157405

(firat/24.01.22)