Artikel vom 30.12.2021

Landratsamt richtet neuen Impfstützpunkt in Winnenden ein

Über den gesamten Rems-Murr-Kreis verteilt gibt es ab 5. Januar sechs Impfstützpunkte plus weitere mobile Aktionen.

Landrat: Flächendeckendes Angebot wird ausgebaut / Geimpft wird abends, sieben Tage die Woche / Zusätzlich Sonderaktion mit Biontech und Aktionen ohne Termin

Ab 5. Januar 2022 richtet das Landratsamt Rems-Murr-Kreis gemeinsam mit dem niedergelassenen Arzt Dr. Christian Schweninger und der Stadtverwaltung Winnenden einen weiteren Impfstützpunkt im Rems-Murr-Kreis ein. Er wird in der Linsenhalde 5 in Winnenden an den Start gehen. Die Räumlichkeiten der Paulinenpflege Winnenden e.V. (ehem. Autohaus Lorinser) haben sich bereits bei mehreren Impfaktionen bewährt.

„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Städten und Gemeinden, den niedergelassenen Ärzten und den Teams aus Stuttgart die Impfquote im Landkreis weiter zu steigern“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. Bisher liege man im Vergleich mit den anderen Landkreisen im Land leider nur im unteren Drittel. „Mit Blick auf die rasche Ausbreitung der Omikron-Variante ist es entscheidend, dass wir unser flächendeckendes Netz an Impfangeboten im Rems-Murr-Kreis weiter ausbauen. Mit dem Standort Winnenden können wir hier eine Lücke schließen und ganz niederschwellig ein „Impfen zum Feierabend“ anbieten, mit Öffnungszeiten am Abend und das jeden Tag der Woche“, so der Landrat weiter.

Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth ergänzt: „Die sehr große Nachfrage bei unseren bisherigen Impfaktionen zeigt den Bedarf. Wir unterstützen den neuen Impfstützpunkt in Winnenden gerne. Er ergänzt die mobilen Aktionen und das Impfangebot für 5- bis 11-Jährige am Klinikum sinnvoll.“

Der Impfstützpunkt hat ab 5. Januar 2022 montags bis sonntags, von 17.00 bis 20.30 Uhr geöffnet.
Am 6. Januar 2022 bleibt der Impfstützpunkt geschlossen. Geimpft mit den Impfstoffen BioNTech, Moderna und Johnson & Johnson.

Bitte buchen Sie vorab einen Termin über das kreisweite Buchungsportal des Landratsamts.

Mangel an Biontech-Impfstoff: Zusätzliche Sonder-Aktion in Winnenden

Vor dem offiziellen Start des neuen Impfstützpunkts werden die Räumlichkeiten der Paulinenpflege noch für eine Sonder-Aktion genutzt: Da die mobilen Impfteams aus Stuttgart aktuell zu wenig Biontech-Impfstoff haben, mussten rund 250 Termine für jüngere Impflinge unter 18 Jahren im Rems-Murr-Kreis abgesagt bzw. umgebucht werden. Zudem können Impflinge zwischen 18 und 29 wählen, ob sie Biontech oder Moderna möchten.

Für diese Zielgruppe bietet der Landkreis eine Sonderaktion mit seinem mobilen Impfteam an: Vom 2. bis 5. Januar werden im zukünftigen Impfstützpunkt Winnenden insgesamt rund 1.000 Impfungen angeboten. Die Betroffenen werden direkt vom Landratsamt per Mail angeschrieben.

Hinweis: Alle Menschen über 30 Jahren können sich ohne Bedenken mit Moderna impfen lassen. Alle zwischen 18 und 29 können auf Wunsch Moderna bekommen oder sich einen Termin mit Biontech buchen. Impflinge zwischen 12 und 18 bekommen Biontech.

Neuer Ort für mobile Impfaktionen im Januar

Die zusätzlichen mobilen Impfaktionen im Januar bleiben weiterhin bestehen, finden aber nicht in der Linsenhalde 5, sondern an folgenden Orten statt:

7. Januar 2022, 09.00 bis 15.00 Uhr, Mobiles Impf-Team des LRA, Impfen ohne Termin, U30 BIONTECH, Ü30 Moderna, Talaue 25, 71364 Winnenden

14. Januar 2022, 09.00 bis 15.00 Uhr, Mobiles Impf-Team des LRA, Impfen ohne Termin, U30 BIONTECH, Ü30 Moderna, Evangelisches Gemeindehaus Hertmannsweiler, Stöckenhoferstraße 19, 71364 Winnenden

21. Januar 2022, 14.00 bis 18.00 Uhr, Mobiles Impf-Team Klinikum Stuttgart, Impfen ohne Termin, BIONTECH, Hermann-Schwab-Halle, Albertviller Str. 11, 71364 Winnenden

28. Januar 2022, 09.00 bis 15.00 Uhr, Mobiles Impf-Team des LRA, Impfen ohne Termin, U30 BIONTECH, Ü30 Moderna, Katholische Kirchengemeinde St. Karl-Borromaeus, Marienstraße 2, 71364 Winnenden

Eine kreisweite Übersicht der Impf-Angebote mit und ohne Termin finden Sie hier.

(keck/30.12.21)