Autor: Gelöschter Benutzer
Artikel vom 12.11.2021

Ein wichtiger Schritt zur Maßnahmenentwicklung

Andrea Berg beim besonderen Heimspiel 2021; Foto: Alexander Becher
Eindruck vom besonderen Heimspiel mit Andrea Berg im Juli 2021; Foto: Alexander Becher.

Evaluation zum Modellvorhaben des Rems-Murr-Kreises bestätigt, dass im Juli ein freudvolles Konzerterlebnis für die Mehrheit der Zuschauenden gelungen ist

An vier Juli-Abenden kamen Schlagerfans aus der ganzen Bundesrepublik nach Großaspach, um losgelöst von den seinerzeit geltenden Corona-Regelungen einen besonderen Konzertabend mit der berühmten Schlagersängerin Andrea Berg genießen zu können.

Das Ergebnis der Begleitstudie zu dem Modellvorhaben des Rems-Murr-Kreises liegt nun vor. Eine große Mehrheit der Zuschauenden konnte trotz pandemisch bedingter Hygienemaßnahmen ein freudvolles und zum Teil langersehntes Konzerterlebnis genießen. Rund 98 % der Befragten waren mit dem Konzerterlebnis zufrieden. Mit der Umsetzung des Hygienekonzeptes waren 85 % der Konzertbesuchenden zufrieden.

„Rückblickend ziehe ich ein positives Resümee. Die Veranstaltungsreihe mit insgesamt bis zu 8.000 Besuchern hat nach unserem Kenntnisstand zu keinem Infektionsgeschehen geführt. Das war ein Erfolg und vor allem ein Lichtblick. Es zeigt, dass mehr Normalität möglich ist, auch unter besonderen Bedingungen“, so Landrat Dr. Richard Sigel.

Seit den Veranstaltungen im Juli hat sich die Corona-Lage wieder drastisch geändert. Die Erkenntnisse aus dem Modellvorhaben sind hilfreich, um Maßnahmen für künftige Ereignisse ableiten zu können.

„Sicherheit hat nach wie vor oberste Priorität. Wir dürfen jetzt aber nicht wieder in ein Muster verfallen, Veranstaltungen, sei es im Sport, der Kultur oder der Gastronomie, einzustellen", appelliert Landrat Dr. Sigel. Bei dem Modellvorhaben im Juli setze der Landkreis auf die Vernunft der Konzertbesuchenden.

„Ich hätte mir gewünscht, dass wir von der Maskenpflicht bei Veranstaltungen in Zukunft absehen können“ erklärt Sigel. Mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen und die angespannte Lage in den Krankenhäusern sind der „G“-Status als Einlassvoraussetzungen, Abstandsregeln und das Tragen von Masken aktuell aber wieder wichtiger denn je.

Die vollständige Begleitstudie können Sie hier als PDF herunterladen: hier klicken (PDF-Datei)

Hintergrund:

Möglich gemacht hat die Konzertreihe unter dem Motto „Steh auf und tanz“ der Rems-Murr-Kreis. Gemeinsam mit der Gemeinde Aspach und dem Veranstalter erprobte der Landkreis in einem Modellvorhaben, ob und wie Großveranstaltungen unter Pandemiebedingungen möglich sein können. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.