Artikel vom 27.10.2021

Kurz vor der Warnstufe: So kommt man im Rems-Murr-Kreis an PCR-Tests

Das PCR-Testzentrum in Winnenden hat weiterhin geöffnet, bitte online einen Termin buchen. Foto: Landratsamt

PCR-Testzentrum am Klinikum Winnenden ab 2.11. montags bis freitags 8 bis 12 Uhr geöffnet

Die Corona-Schutzimpfung bleibt weiterhin der beste Weg aus der Pandemie. Mit steigenden Corona-Zahlen und der drohenden Warnstufe brauchen jedoch wieder mehr Menschen einen PCR-Test. Das Gesundheitsamt informiert über die Möglichkeiten im Rems-Murr-Kreis:

• Bei Corona-Symptomen: Bitte an den Hausarzt oder eine Schwerpunktpraxis (Liste auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung) wenden.
  • Ohne Corona-Symptome mit Nachweis: Wer z.B. einen positiven Schnelltest oder Kontakt zu einer Corona-positiven Person hatte, bekommt weiterhin kostenlos einen PCR-Test. Bitte über die Homepage des Landratsamts in einer der Teststellen einen Termin buchen. Neben Schnelltests können dort auch PCR-Tests gebucht werden. Deshalb bitte bei „Testgruppe" PCR-Test und die jeweilige Kategorie auswählen.
  • Tests für Selbstzahler: Wer einen PCR-Test für die Reise oder den Kinobesuch braucht, kann ebenso über das Portal des Landkreises einen Test buchen. Dann bitte den Reiter „PCR-Test für Selbstzahler“ auswählen.

PCR-Testzentrum Winnenden legt Schwerpunkt auf Schulen & Kitas

Auch das PCR-Testzentrum am Klinikum Winnenden hat weiterhin geöffnet, ab dem 2. November mit neuen Öffnungszeiten: Immer von montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr. Das Ziel des Rems-Murr-Kreises ist, mit diesem Angebot vor allem die Schulen und Kitas zu unterstützen: Schließlich können positive Schnelltests in Schulen und Kitas hier innerhalb weniger Stunden überprüft werden und so bei einem möglichen Corona-Fall in der Klasse oder Gruppe schnell Gewissheit bringen. Bitte beachten: Vorab Termin über die Landkreis-Homepage buchen.

(keck/27.10.21)